heeeeeeeeeeeeeelp!!!

Post Reply
Message
Author
newbie@linux

heeeeeeeeeeeeeelp!!!

#1 Post by newbie@linux »

Sevus! hab folgendes problem!

will neuen kernel drauf machen, das ansich is kein problem...aber ich will halt ne verknüpfing machen wie das üblich ist!

ABER: der befehl in der konsole wäre in meinem fall: ln -s kernel_2.4.22 linux

so jetz das prob: es wird keine verknüpfung in usr/src estellt!

kann mir jemand helfen! su bin ich drin, in der dir bin ich auch...!

THX
vielleicht ne kurze reihenfolge vielleicht überseh ich was...oder is das "-s" falsch, gibt ja auch noch andere arten von ln

robby

Re: heeeeeeeeeeeeeelp!!!

#2 Post by robby »

> Re: heeeeeeeeeeeeeelp!!!
super aussagekräftig

> wäre in meinem fall: ln -s kernel_2.4.22 linux

also wenn du den kernel einfach nur nach /usr/src/ ausgepackt hast, dürfte das so ausehen:
/usr/src/linux-2.4.22

aber das ist es nicht wirklich?

newbie@linux

Re: heeeeeeeeeeeeeelp!!!

#3 Post by newbie@linux »

sers!

folgendes: man soll es ja so machen, das man unter usr/src/ einmal den kernel ansich macht und darauf dann einen verweis, sprich eine verknüpfung! also das man wenn ein neuer kernel rein soll nich jedes mal neu machen muss sondern unter der verknüpfung die ich linux nennen wollte den bezug zum aktuellen kernel herstellt! soweit richtig, oder?

so ich wollte jetz den neuen 2.4.22 drauf machen aus gründen die jetz nich wichtig sind. der ordner für den kernel soll kernel_2.4.22 heißen! dazu brach ich noch die verknüpfung und der befhl wäre wie ich ihn oben geschrieben hab, ABER das funzt nich...es wird keine verknüpfung unter usr/src ertsellt!

weisst jetz was ich meine?

hab folgendes gemacht:

1: su
2: cd /usr/src
3: mkdir kernel_2.4.22
4: ln -s kernel_2.4.22 linux
in linux kommt ja dann das ganze zeugs rein damit er den kernel nutzen kann

robby

Re: heeeeeeeeeeeeeelp!!!

#4 Post by robby »

also, ich meine du lädst dieses paket linux-2.4.22.tar.gz
von kernel.org.
du entpackst das paket in /usr/src/ mit
tar -xzf linux-2.4.22.tar.gz
dann hast du einen ordner linux-2.4.22.

ln -s linux-2.4.22 linux

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: heeeeeeeeeeeeeelp!!!

#5 Post by max »

BTW
Du hast da keinen Kernel liegen, sondern die Kernel-Quellen!
Das laufende System braucht diese Quellen nicht! Die kannst nach erstellung des Kernels im Prinzip wieder löschen.
(Deswegen auch src für Sources)
Der kernel liegt entweder in / oder /boot
Oft ist in / noch ein Link zu /boot/
Heißen tut dat Ding übrigens vmlinuz
Max
P.S.
router:~# uname -a
Linux router 2.2.17 #1 Sun Jun 25 09:24:41 EST 2000 i586 unknown
(Man muss nicht immer das Neuste haben;)
Last edited by max on 10. Oct 2003 8:27, edited 1 time in total.

arno

Re: heeeeeeeeeeeeeelp!!!

#6 Post by arno »

hi

>>Re: heeeeeeeeeeeeeelp!!!
schrei net so!

der befehl für einen link schaut so aus
ln -s <verzeichnissaufdasderlinkverweisst> <link>

aber das ist eh egal da ich vermute das du das ganze falsch angehst!
es reicht nicht nur ein link auf die sourcen damit du einen neuen kernel hast.

du musst zuerst einen kernel konfigurieren (cd /usr/src/linux, make menuconfig)
danach kompilieren (make dep clean, make bzImage, make modules modules_install)
danch nach /boot kopieren
bootloader neu konfigurieren
neuen kernel testen.
>>das ansich is kein problem
mal schauen wenn schon das linken net hinhaut *gg*

mfg
arno

robby

Re: heeeeeeeeeeeeeelp!!!

#7 Post by robby »

> will neuen kernel drauf machen, das ansich is kein problem...aber > ich will halt ne verknüpfing machen wie das üblich ist!

bin aufgrund dieser ausage der ansicht gewesen, du wüßtest ungefähr worum das geht. du wirst erstmal grundlagen zum kernel lesen müssen

http://www.linuxfibel.de/kconf.htm


> Das laufende System braucht diese Quellen nicht! Die kannst nach > erstellung des Kernels im Prinzip wieder löschen.

das ist richtig , ich würde die trotzdem nicht! löschen. es gibt anwendungen die diese benötigen, mir fällt grade nix besseres als vmware ein.

Post Reply