Drucker im Netzwerk "freigeben"

Post Reply
Message
Author
Hansi

Drucker im Netzwerk "freigeben"

#1 Post by Hansi »

Hi,

ich habe einen lokalen Drucker, der an der USB-Schnittstelle meines Linux-Rechners hängt und über den lpd angesprochen wird.

Gibt es hier eine Möglichkeit, diesen im Netzwerk zugreifbar zu machen, so dass z.B. von einem anderen (Windows-)Rechner aus dieser Drucker benutzt werden kann?

Danke!

hans35
Posts: 39
Joined: 24. Jan 2003 11:26
Location: D-84375 Kirchdorf
Contact:

Re: Drucker im Netzwerk

#2 Post by hans35 »

Hi,

wenn Windows-Rechner beteiligt sind, macht man das mit Samba. Samba ist nicht einfach zu konfigurieren. Man muss dafür sorgen, dass die Konfigurationsdateien richtig sind und die Dämonen laufen, bzw beim Hochfahren gestartet werden. Ich hab es kürzlich mit dem Tool "swat" geschafft; das ist aber wohl bei den Experten nicht sehr beliebt, vor allem wegen Sicherheitslücken. Mit Google findet man alle möglichen Hilfen, bis es klappt. Auch bis swat selbst erst mal läuft (wenn man es denn nehmen will), ist es nicht so einfach, es läuft in jedem Browser unter Port localhost:901

Ach ja, auf den Windows-Rechnern muss jeweils ein "Benutzer" mit Kennwort angegeben sein, und dieser Benutzer mit seinem Kennwort werden u.a. in der Konfiguration auf dem Linux-Rechner mit angegeben, sonst geht's nicht. Für Freigaben zwischen Windows-Rechnern untereinander ist das ja nicht nötig. Das war bei mir die größte "geistige Hürde".

Gruß
Hans35

Post Reply