cups debian ohne X

Post Reply
Message
Author
lisa

cups debian ohne X

#1 Post by lisa »

Hallo Forum!!

Ich versuche seit ein paar Tagen mein Debian 3.0 mit CUPS zum drucken zu bewegen; leider bisher ohne nennenswerte Erfolge.
Nun habe ich mich auch im I-Net umgeschaut und lediglich Tipps für die Konfiguration mittels Web-Interface gefunden. Das ist alles sehr schön, doch möchte ich –zum einen weil ich kein X installiert habe und zum anderen aus Interesse- die Sache auf der Kommandozeile konfigurieren.

Es gibt jede Menge Tutorials –da ich aber mit dem Thema Drucken unter Linux noch nicht allzu viel tun hatte ist es recht schwer wichtiges/richtiges von unwichtigen/falschen zu trennen.

Hat dazu jemand einen Denkanstoss für mich?!?

Danke wieder mal im voraus, Lisa!!

Also

Re: cups debian ohne X

#2 Post by Also »

Also ein Web-Interface hat erstamal nix mit X zu tun, sondern wird
in einem Browser (auch auf entfernten Rechnern) benutzt (z.B. webmin)

Sonst noch:

<a href="http://www.google.de/search?q=cups&ie=I ... %3Dlang_de" target="_blank"><!--auto-->http://www.google.de/search?q=cups&ie=I ... <!--auto-->

Cheers

Michael

Michael

Re: cups debian ohne X

#3 Post by Michael »

Ach so, ick mein die FAQ bei google

Cheers

Michael

lisa

Re: cups debian ohne X

#4 Post by lisa »

Sorry, ich meinte natürlich Browser.

Und: Danke für den Link, ich war zwar schon auf der Seite, werd's mir aber nochmal ansehen...

lisa

dukky

Re: cups debian ohne X

#5 Post by dukky »

Nun es gibt auch textbrowser, CUPS lässt sich wunderbar mittels lynx administrieren. Aber beachte, dass das in der default config nur über lynx http://localhost:631 funktioniert. Wenn du es remote machen willst, musst du zuerst die entsprechenden Freigaben in der /etc/cups/cups.conf ändern und den cupsdämon neu starten.
Suche doch mal nach der CUPS-Faq von Kurt Pfeiffle, da steht auch ausführlich drin beschrieben, wie mann das Ganze via Kommandozeilentool lpadmin machen kann. Und auch sonst sollte das die erste Anlaufstelle für Probleme mit CUPS sein.
HTH
dukky

Post Reply