Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

Message
Author
Carsten

Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#1 Post by Carsten »

Hallo,
ich habe mir den 2.6.0-test7 Kernel kompiliert, er bootet auch, aber beim init kommen dann die ersten Fehlermeldungen. Er sagt, der Kernel unterstütze kein vfat, das stimmt auch, aber die Module sollten das können. Mit einigen anderen Sachen ist es das gleiche.

Ich habe das Gefühl, dass er keine Module lädt! Es sind, so weit ich das überblicken kann, nur features die in Module kompiliert sind davon betroffen. Das beste war ja, dass mein Gnome-Terminal zwar lädt, aber mir kein Prompt gibt, sondern alles blank bleibt.

Automatic kernel module loading ist auch aktiviert... Er beschwert sich aber auch nicht wirklich.

Was kann man da machen, bzw. was habe ich nicht gemacht?

CU Carsten

Jochen

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#2 Post by Jochen »

Der 2.6er Kernel benötigt auch die module-init-tools, die zusätzlich zu den alten modutils installiert werden. Wenn ein älterer Kernel läuft, reichen die module-init-tools die Aufrufe an die alten Kommandos weiter, ansonsten tun sie alles, was notwendig ist. Dabei ändert sich auch eine Konfig-Datei: Die neuen module-init-tools schauen nicht in die /etc/modules.conf, sondern in die /etc/modprobe.conf!

Die module-init-tools gibt es unter <a href="http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... y/modules/" target="_blank"><!--auto-->http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... <!--auto-->

Jochen

Carsten

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#3 Post by Carsten »

Hmm,
ich hab die module-init-tools installiert, hat auch alles geklappt, die konvertierung meiner modules.conf hat ein paar warnings gebracht, er hat ca. 30 Einträge nicht übersetzen können. Hat das was damit zu tun, dass der 2.6er jetzt genau das gleich tut wie davor? Der 2.4 funktioniert noch ohne Probleme.

CU Carsten

carsten
Posts: 25
Joined: 18. Oct 2003 15:22

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#4 Post by carsten »

Kann mir denn keiner weiterhelfen? Hab jetzt mal den test8 runtergeladen, mit dem passiert natürlich das gleiche...

An was kann das denn noch liegen? Kann ich irgendwie herausfinden, wo das Problem liegt?

Danke für die Hilfe

Carsten

Jochen

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#5 Post by Jochen »

<li>Fehlkonfiguration des Kernels vielleicht? Der Kernel-Modullader (kmod) muss natürlich aktiviert sein, sonst kannst Du Module nur von Hand installieren.
<li>Geht denn ein "insmod fat"? Oder ein "modprobe vfat"?
<li>Liegen unter /lib/modules/</i><kernelversion></i> auch die zum Kernel passenden Module (Du könntest ja "make modules_install" vergessen haben)?
<li>Schreibt der Kernel irgendwelche Nachrichten (dmesg, /var/log/messages), die mit dem Laden von Modulen zu tun haben?

Jochen

carsten
Posts: 25
Joined: 18. Oct 2003 15:22

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#6 Post by carsten »

1. Ne, kmod ist aktiviert.
2. Muss ich probieren...
3. Module sind alle da... depmod hab ich auch drüberlaufen lassen.
4. Messages schreibt er nicht...

CU Carsten

Jochen

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#7 Post by Jochen »

Einen 2.6er habe ich hier momentan zwar nicht laufen, aber beim 2.4er gibt es ja die Datei /proc/modules (deren Inhalt der Ausgabe von "lsmod" weniger Titelzeile entspricht). Steht da etwas bestimmtes drin?

Poste mal das Ergebnis Deiner insmod/modprobe-Versuche. Langsam würde ich auf einen Installationsfehler der neuen modutils (also module-init-tools) tippen und dass Du statt der neuen die alten Binaries verwendest. Das muss dann natürlich in die Binsen gehen...

Jochen

Carsten

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#8 Post by Carsten »

Ja, das mache ich morgen mal. Ich denke schon, dass die binaries richtig installiert sind. Kann man mit nem 2.4er nicht testen, da immer auf die alten verwiesen wird...

CU Carsten

esanppap

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#9 Post by esanppap »

hast du auch an die System.map gedacht ?

mfg

carsten
Posts: 25
Joined: 18. Oct 2003 15:22

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#10 Post by carsten »

Die System.map hat er mit "make install" automatisch rübergeschoben...

CU Carsten

esanppap

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#11 Post by esanppap »

linux:~ # ls /boot/ | grep Sys
System.map-2.4.20-4GB-athlon
System.map-2.6.0-test7-0-default
linux:/boot # mv System.map-2.4.20-4GB-athlon /root/
linux:/boot # mv System.map-2.6.0-test7-0-default /root/
linux:~ # ls /boot/ | grep Sys

(nichts mehr da =) )

cd /usr/src/linux
linux:/usr/src/linux # make modules_install
...
linux:~ # ls /boot/ | grep Sys

(immer noch nichts da)

also bei mir verschiebt er nichts automatich =)

mfg

esanppap

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#12 Post by esanppap »

ohh
kann natürlich auch sein das du so nen "seltsame" distri hast
die nen link von /boot/System.map auf das src dir macht.

welche distri hast du ?
mfg

Jochen

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#13 Post by Jochen »

@esanppap: Moment mal, "make modules_install" und "make install" sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe! "make install" ruft u.a. "/sbin/installkernel" auf, welches distributionsabhängig den Kernel inkl. unterstützender Dateien wie die System.map dorthin kopiert, wo sie hingehören (typischerweise halt /boot). Probier's ruhig mal aus...

Jochen

carsten
Posts: 25
Joined: 18. Oct 2003 15:22

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#14 Post by carsten »

Soo... das bringt mich(/uns ;) ) schonmal weiter...
ein "more /proc/modules" brachte gar nichts, ein "/sbin/insmod vfat" ein "insmod: can't read 'vfat': No such file or directory" und "/sbin/modprobe vfat" ein "FATAL: Module vfat not found".
Er findet sie also nicht... Ein -v hab ich natürlich vergessen... :P Ich denke aber schon, dass das die neuen sind, zumal in /sbin ja die ganzen Files und die jeweilige .old vorhanden sind. "make install" hat auch damals keine Fehler gemeldet.

Hmm, hab ein RedHat 9.

CU Carsten

P.S. Probiere gerade den neuen Firebird aus... Bye bye Mozilla...

carsten
Posts: 25
Joined: 18. Oct 2003 15:22

Re: Neuer Kernel - Module werden nicht geladen?

#15 Post by carsten »

*nachobenschieb*

Hat keiner noch ne Idee?

CU Carsten

Post Reply