X Server etc.

Post Reply
Message
Author
John

X Server etc.

#1 Post by John »

Ich habe mir Arch Linux 0.5 installiert und den X Server konfiguriert.... Frage/n:

1. Wenn ich den X Server mit startx starte lädt er automatisch einen spartanischen Window Manager, ich möchte jedoch nur den X Server starten!! Wo/wie kann ich das einstellen??

2. Wenn ich KDE mit kdeinit laden will, sagt er mir "$Display" not set, wo/wie stelle ich diese Variable(?) ein?

Danke für eure Antwort!

ratte

Re: X Server etc.

#2 Post by ratte »

erstmal meine Frage:

Was willst du mit einem blanken X Server? Das startet doch nur ein applikationsloses X Window mit dem man nichts anfangen kann...

ratte

Carsten

Re: X Server etc.

#3 Post by Carsten »

Hi,
ein kompletter Befehl lautet:
"startx /pfad/zum/windowmanager -- :0"

Wie es geht einen blanken zu laden, weiß ich nicht, da musst du wahrscheinlich in irgendeiner config was rausschmeißen...
Zu -- :0 : Die Durchnummerierung der Displays/X's, beginnend bei 0, das dürfte 2. lösen.

CU Carsten

rattengift

Re: X Server etc.

#4 Post by rattengift »

> ich möchte jedoch nur den X Server starten!! Wo/wie kann ich das einstellen??

es sollte wohl reichen, am ende von ~/.xinitrc den start des wm auszukommentieren.
(nicht ausprobiert).

> Das startet doch nur ein applikationsloses X Window mit dem man nichts anfangen kann..

kommt drauf an. zb für eine surfstation, wo nur X und ein browser laufen soll, würde das sinn machen.

rattengift

Re: X Server etc.

#5 Post by rattengift »

PS: nur auskommentieren reicht natürlich nicht, sonst wird X ja gleich wieder beendet. man muss es also irgendwie "aufhalten".

pab

Re: X Server etc.

#6 Post by pab »

einfach 'X' starten..


X<enter>

John

Re: X Server etc.

#7 Post by John »

Jo danke :)

Post Reply