Brauche Hilfe zu GRUB!

Post Reply
Message
Author
Karl+Klein

Brauche Hilfe zu GRUB!

#1 Post by Karl+Klein »

An alle die mir helfen können:

Ich habe vor ein paar Monaten zusätzlich zu meinem Microsoft XP auch noch SuSe Linux auf den PC gemacht. (Gratulation, Linux schlägt Microsoft um Welten!) Aber ich musste nun meine Linux Partitionen löschen. Dies tat ich mit Partition Magic 8.0 . Als ich nach dieser Aktion mein Windows starten wollte, erschien ein Fehler mit GRUB. War auf einer gelöschten Partition gespeichert. Kann mir jemand sagen, wie ich wieder ins Windows reinkomme?

Schöne Grüße
Karl Klein

ps: Grund für das Löschen der Linux Partitionen:
Ich brauche den gesamten Platz meiner Festplatte für eine Datei.
Werde aber dannach ganz auf Linux umsteigen!

Carsten

Re: Brauche Hilfe zu GRUB!

#2 Post by Carsten »

Du brauchst eine Bootdiskette von XP. Von der Booten und fdisk ausführen. Ist bei jeder Version anders... Musst dir die Hilfe anzeigen lasssen, aber er sollte irgendwie so aussehen: fdisk fix-mbr oder fdisk /mbr

CU Carsten

ratte

Re: Brauche Hilfe zu GRUB!

#3 Post by ratte »

AFAIK hat XP keine Bootdiskette, du kannst aber von der Installations-CD booten und dich durchhangeln bis zur "Installiertes System reparieren" oder wie das da heisst.

ratte

Karl Klein

Re: Brauche Hilfe zu GRUB!

#4 Post by Karl Klein »

Danke! Ich werds probieren!

CU Karl

uwe59
Posts: 18
Joined: 07. Jul 2003 12:32

Re: Brauche Hilfe zu GRUB!

#5 Post by uwe59 »

hallo karl,
falls du es bis jetzt noch nicht geschafft hast, xp neu zu booten - so kriegst es definitiv in den griff:
boote deinen rechner mit der xp-cd, im setup drückst die taste "R".
damit startest du die wiederherstellungskonsole. wähle deine xp-installation aus und gib dein administratorpasswort ein. wenn du keines vergeben hast, kannst es glaub ich mit return überspringen-
danach brauchst du nur noch in der eingabeaufforderung den befehl: FIXMBR eingeben und bestätigen.
mit exit startest den pc neu. und dann sollte xp-booten auf grund eines neuangelegten MBRs wieder funzen!
viel glück
uwe

Post Reply