Frage zu Linux 7.0

Post Reply
Message
Author
venlix

Frage zu Linux 7.0

#1 Post by venlix »

Hallo,
ich bin ein ziemlicher Neulink in Sachen Linux und hätte mal ein paar Fragen an Euch. Und zuwar ist es so, dass ich mir schon vor einiger Zeit Linux 7.0 Professional gekauft habe. Damit habe ich aber noch nie gearbeitet. Erst jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen. Meine Frage: Ich habe mal gelesen, dass man sch die SuSE Linux Versin 8.2 kostenlos Downloaden kann. Ist dem so? Ist dies die neuste Version die man sich so downloaden kann? Sollte ich auf meinen Linux Rechner erst 7.0 installieren und dann auf 8.2 Updaten oder gleich die 8.2 installieren, wenn ja wie?
Danke für Eure Geduld!

Gruß venlix.

Jochen

Re: Frage zu Linux 7.0

#2 Post by Jochen »

Wenn Du frisch anfängst, dann verwende auch eine frische Distribution. Erst SuSE 7 installieren und dann 8.2 drübersetzen ist doppelte Arbeit, wenn Du direkt die 8.2 installieren kannst.

Kostenlos Downloaden geht - nur nicht als ISO-Image, um es auf CD zu brennen. Man kann allerdings wohl die Installation von Floppies starten und dann über's Netz direkt vom SuSE-FTP-Server (oder Mirrors) installieren. Achtung, Hörensagen - ich selbst habe das noch nie gemacht.

Das Einfachste dürfte es sein, wenn Du im Bahnhofsbuchhandel das EasyLinux-Starterset mit SuSE 8.2 oder die letzte tecchannel-Ausgabe (Oder war's ein Sonderheft?) mit SuSE 8.2 kaufst. Das ist dann zwar "nur" eine CD, aber von der kannst Du erstmal ein benutzbares Linux installieren und weitere Pakete dann einzeln von den FTP-Servern saugen, ganz nach Bedarf.

Jochen

Post Reply