Samba Server

Post Reply
Message
Author
venlix

Samba Server

#1 Post by venlix »

Hallo,
ich habe einen SuSE Linux 7.0 Rechnern und möchte daraus einen Server für Windows Rechnern machen. Ich habe gelesen das Samba dazu eine Möglichkeit ist. Nur habe ich keine Ahnung wie ich dieses Programm starten bzw. konfigurieren kann.
Außerdem habe ich versucht mein SuSE Linux auf die Version 8.2 zu updaten, bin daran aber kläglich gescheitert. Kann mir da vielleicht jemand Helfen.
Bitte nicht mit Fachausdrücken um Euch schmeißen! Habe mit Linux noch nie gearbeitet.

Michael

Re: Samba Server

#2 Post by Michael »

<!--http--><a href="http://www.google.com/search?hl=de&ie=U ... lr=lang_de" target="_blank">SAMBA</a><!--url-->

Woran bist Du denn beim Update gescheitert?

Cheers

Michael

joern

Re: Samba Server

#3 Post by joern »

sollen wir Dir dann die 100 Seiten eines Buches hinschreiben?
Versuch doch mal mit Literatur.

venlix

Re: Samba Server

#4 Post by venlix »

Ihr seid echt Helden! Ich habe mir das Handbuch bereits durchgelesen und würde ich dieses verstehen, so würde ich nicht in dieses Forum schreiben.
Es ist so, ich habe einen SuSE Linux 7.0 Rechner und würde auf diesen gerne Samba installieren. Im Handbuch steht, dass ich dazu Ersteinmahl die Variable <STRAT_SMB> auf yes setzen muss. Nur habe ich diese Variable in der Datei /etc/rc.config nicht.

So jetzt habe ich mir gedacht, Installiert du doch eine neuere Samba Version. Problem: Für Linux 7.0 gibt’s das nicht. Dann wollte ich mein Linux auf 8.2 oder wenigstens auf 7.3 Updaten.

Da komme ich jetzt nicht weiter, denn ich weiß nicht welche Dateien ich Downloaden muss und wie ich diese dann ausführen muss.

Ich bin Dankbar für jede hilfreiche Antwort!

Patrick

Re: Samba Server

#5 Post by Patrick »

Wenn Du von 7.0 auf 7.3 bzw. 8.2 updaten willst, dann solltest Du Dir die CD's besorgen! Manche Pakete sind nicht OpenSource, so z.B. YaST.
Da dies bei SuSE relativ entscheidende Pakete sind, solltest Du CD's besorgen. Gibt's bei ebay für 'nen Apfel und 'nen Ei!

Falls Du DSL hast, mach doch einfach eine FTP-Installation von 8.2 bzw. von der neuen 9.0. Werden die bei SUSE bestimmt auch bald anbieten!
Mit wenig Linux-Erfahrung alle Pakete manuell downloaden, davon rate ich Dir ab.

MfG

Patrick

venlix

Re: Samba Server

#6 Post by venlix »

Genau das habe ich vor. Eine Installation bzw. ein Update meiner alten Version per FTP. Doch wie mache ich das? Ich werde aus der Installationsanleitung von SuSE einfach nicht schlau! Kann mir da jemand eine Rat geben wie ich so etwas mache?

Michael

Re: Samba Server

#7 Post by Michael »

Bei Yast als Installationsquelle einen FTP-Server (ftp.suse.com/pub/i386/8.2) angeben.

Cheers

Michael

Joyrider

Re: Samba Server

#8 Post by Joyrider »

Das wird unter SuSE wohl nix, mit der FTP installation werden nur bestehende Pakete auf den neuesten Stand gebracht ein Upgrade von 7.x auf 8.x ist damit nicht möglich.

Du kommst um die CD Variante nicht herum. Oder versuch gleich eine Distribution bei der das möglich ist, Debian z.B.
Ist allerdings nicht ganz so benutzerfreundlich während der Installation, ein wenig Erfahrung muss man schon mitbringen.

Wie auch immer, SuSE ist nicht die schlechteste Wahl, um sich in Linux "reinzufühlen", wenn das geschafft ist, kommt die Erkenntnis auf ein anderes Derivat umzusteigen von alleine...jedenfalls wars bei mir so....

so long
Joyrider

joern

Re: Samba Server

#9 Post by joern »

Besorg Dir doch die Samba-Quelle und vergiss mal einfach, dass Du SuSE benutzt.
D.h, vielleich musst Du irgeneine SuSE-Falle ausschalten, damit SuSE-KOnfig nicht Deine Konfiguration zerstört.

Samba-Version sollte sein 2.2.8a oder 3.0.

Mit welchen Optionen Du Samba installieren ? Wenn es was anderes als 'Standart' sein soll, musst Du eh' den Samba einkompelieren. Z.B willst Du die POSIX-ACL-Rechte oder LDAP-Auth.

Dann ./configure; make; make install oder checkinstall.

Du sagst, Du hast ein Buch über Samba gelesen ? Was ist denn dann für den Anfang unklar ???
Es gibt nur eine Konfigurationdatei, die /etc/samba/smb.conf und ein prima Editor 'gnosamba'
Mit dem kann Samba auch gestartet werden.
Das muss in dem Buch doch drinstehen, ebenso wie mann die Passwortdatei verwaltet.

Ausserdem kann man mit Swat oder Webmin Samba über http(s) konfigurieren.

Oder lesen wirst Du nicht viel weiter kommen !

Pawel

Re: Samba Server

#10 Post by Pawel »

Hi,

mit dem update von 7.x auf 8.x siehe ich schwarz. Ich hatte auch schlechte Erfahrungen gemacht. (Hier lese mein Bericht bei Pro-Linux, unter Distributionen-Tests)
Mein Vorschlag, mache das alles neu. Selber habe ich die Ver. 9 nicht getestet, aber ich kann sagen das die 8.2 war bis jetzt die beste SuSE die ich gehabt habe.
Pawel

venlix
Posts: 3
Joined: 20. Oct 2003 10:10
Location: Delmenhorst

Re: Samba Server

#11 Post by venlix »

Ich habe das Handbuch von SuSE Linux 7.0 gelesen. Verstanden habe ich nicht, woher ich dieses Swat Programm bekomme. Und wo ich diese Passwortdatei finde, bzw. wie ich Passwörter für bestimmte Ordner festlegen kann.

mfg
venlix

Post Reply