/home auf 2. partition

Post Reply
Message
Author
Manuel

/home auf 2. partition

#1 Post by Manuel »

Hi,
da ich suse 9.0 bald drauf spielen wollte, hab ich mir ne 2. partition für meine /home/* verzeichnisse gemacht.
also partition erstellt, formatiert und /home/* drauf kopiert
dann sie in yast2 (suse 8.2) als /home gemountet.

gab keine probleme.
ABER:
1. ist nur die hälfte meiner einstellungen kopiert worden (kde theme z.b. nich)
2. die home-daten auf der alten partition sind noch drauf (hab vergessen sie zu löschen)
wo sind sie?

danke
manuel

uljanow

Re: /home auf 2. partition

#2 Post by uljanow »

> 2. die home-daten auf der alten partition sind noch drauf (hab vergessen sie zu löschen) wo sind sie?

versteh ich nicht. wenn du nicht weisst, wo die daten sind, wie kannst du dann wissen, dass sie noch da sind?
ah, jetzt hab ichs kapiert (vielleicht): du hast die daten von /home auf die neue partition kopiert und dann die neue partition auf /home gemountet? in diesem fall wird der tatsächliche inhalt von /home durch die darauf gemountete partition "überblendet", er ist nicht sichtbar, solange die partition darauf gemountet ist. normalerweise mountet man nur auf leere verzeichnisse (ausser für spezielle tricks).
du musst also die partition unmounten (es darf natürlich kein user angemeldet sein, nur root) und dann als root den inhalt von /home löschen. danach kannst du die partition wieder mounten und dich als user anmelden.

Manuel

Re: /home auf 2. partition

#3 Post by Manuel »

jaa, genau das meine ich!
danke ich werds gleich mal ausprobieren

mfg
Manuel

uljanow

Re: /home auf 2. partition

#4 Post by uljanow »

aber aufpassen, dass du nicht das falsche löschst (du hast hoffentlich auch ein backup).

hans35
Posts: 39
Joined: 24. Jan 2003 11:26
Location: D-84375 Kirchdorf
Contact:

Re: /home auf 2. partition

#5 Post by hans35 »

Hi,

falls das "umount" nicht klappt, liegt es an Konqueror, jedenfalls bei mir (mit SuSE 8.2) lag es daran: Der Konnqueror gibt die dargestellten Partition nicht mehr "frei", wenn er mal hineingeschaut hat, auch Beenden des Konquerors hift nicht. Und eine Partition, die noch in Benutzung ist, kann man bekanntlich nicht umounten.

Abhilfe: In den Einstellungen von Konqueror unter "Performance/Preloading" die Instanzenzahl auf Null setzen. (Ich hatte den Tip auch von einem freundlichen Menschen in einem Forum.)

Gruß
Hans35

Hein

Re: /home auf 2. partition

#6 Post by Hein »

Moin
das mit dem Konqueror ist ein guter Tip. Der Konqui geht hin und liest die Verzeichnisse in eine Art Cache um sie anschliessend schneller darstellen zu können. Damit er das machen kann muß er ja drauf zugreifen. Das muß man erst einmal wissen.
MfG

Post Reply