Suse 8.2 1 GByte Ram, Bootet mit schwarzen Bildschirm

Post Reply
Message
Author
saschabu

Suse 8.2 1 GByte Ram, Bootet mit schwarzen Bildschirm

#1 Post by saschabu »

Hi, ich bin nicht ganz neu in der Linux Welt, doch ich habe schon ein bißchen Ahnung davon.

Doch jetzt habe ich selber ein Problem:
Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen 512 MB Ram Baustein gekauft (insgesammt ein gig jetzt), eingebaut und gefreut. Es lief alles ohne Probleme und im windows wird auch ein gig erkannt, doch Linux bootet nicht mehr richtig. Bei der Auswahl seh ich immer nur ein schwarzer Bildschirm beim Linux booten.

Egal ob ich Linux schon installiert hab oder nicht, auch bei der Installation seh ich nur noch ein schwarzer Bildschirm. Egal ob ich im Text oder im Normalmodus die Installation starte, ich bekomm immerwieder einen schwarzen Bildschirm.

Nach Ausbau eines 256 MB Riegels läuft die Installation wieder und auch mein Linux.

Gibt es da eine Möglichkeit ohne RAM jonglieren SUSE 8.2 zu benutzen?

Oder muss ich jetzt jedes Mal den Ram ausbauen?

Läuft die neue Suse Version 9.0 ohne Probs mit 1 GIG RAM?

MfG
saschabu

S. Pfeffer

Re: Suse 8.2 1 GByte Ram, Bootet mit schwarzen Bildschirm

#2 Post by S. Pfeffer »

Hast Du mal versucht am Bootpromt mem=768MB mitzugeben und Dir danach einen Kernel mit High Memory Support zu bauen?

MfG

S. Pfeffer

saschabu

Re: Suse 8.2 1 GByte Ram, Bootet mit schwarzen Bildschirm

#3 Post by saschabu »

Wie bau ich mir den?
Gibts da eine kleine Anleitung?

saschabu

Re: Suse 8.2 1 GByte Ram, Bootet mit schwarzen Bildschirm

#4 Post by saschabu »

Ach ja am Bootprompt hab ich nix geändert, kam ja nicht rein. also werde mal linux ohne ein gig speicher installieren und danach auf 1 gig zuschneiden.

Oder?

MfG
saschabu

hans35
Posts: 39
Joined: 24. Jan 2003 11:26
Location: D-84375 Kirchdorf
Contact:

Re: Suse 8.2 1 GByte Ram, Bootet mit schwarzen Bildschirm

#5 Post by hans35 »

Hi,

vielleicht hat ja auch der neue Riegel ne Macke, und Windows benutzt (zufällig) den defekten Bereich nicht.
Vertausch einfach mal die Riegel und schau, ob das Verhalten des Rechners dann identisch ist, bevor du mit der Neu-Installiererei anfängst.

Gruß
Hans35

saschabu

Re: Suse 8.2 1 GByte Ram, Bootet mit schwarzen Bildschirm

#6 Post by saschabu »

Hi, ja da hab ich schon rumgespielt. Jede Variante von 1 GiG Ram macht Probleme. Ob von einem Kumpel 512 MB dazu oder meine, egal was ich nehm, linux lässt sich nicht installieren. Ich werde heut abend mal das ganze unter 510 MB Ram installieren und dann versuch ich das mal einzurichten.

MfG
saschabu

Post Reply