SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

Post Reply
Message
Author
Markus

SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

#1 Post by Markus »

Habe mir jetzt mal SuSe 9.0 installiert, bin so weit zufrieden, nur braucht es eine halbe Minute um Mozilla zu starten. Vom Bootvorgang, der doppelt so lange wie bei XP dauert, will ich gar nicht reden, und die KOnsole benötigt satte 15 Sekunden, bis sie offen ist. Weiß vielleicht jemand, was man da tun kann?

Jochen

Re: SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

#2 Post by Jochen »

Klingt nach Platten ohne DMA. Poste mal die Ausgabe von "hdparm /dev/hda" als root (sofern hda Deine Linuxplatte ist).

Jochen

Markus

Re: SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

#3 Post by Markus »

Hi,
/dev/hda6:
multcount = 16 (on)
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 8 (on)
geometry = 9729/255/63, sectors = 72244242, start = 84020013

Jochen

Re: SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

#4 Post by Jochen »

Tja, DMA ist wohl an - das war also nicht die Ursache. Was für ein Rechner ist es denn? CPU? RAM? Platte? Swap-Space?

Jochen

Markus

Re: SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

#5 Post by Markus »

Nachtrag:
Nach einem Neustart läuft es pltzlich weider halbwegs normal? Das selbe Phänomen hatte ich gestern nach der Installation auch. was ist da los?

centrino

Re: SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

#6 Post by centrino »

Also das Problemm habe ich auch manchmal, habe aber redhat 9 KDE und Programme starten sehr langsam kann sein dass es beim KDE liegt, oder irgend eine Treiber fur Netwerkkarte,

Markus

Re: SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

#7 Post by Markus »

Pentium 1.8GHZ, 1GB RAM, und swap glaube ich 1GB, aber bin Linuxnewbie, deswegen kann ich das nicht genau sagen.

klaus schäfer

Re: SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

#8 Post by klaus schäfer »

Deine Platten laufen im 16-bit mode - kann mit hdparm (man hdparm) auf 32-bit
geändert werden - das bringt wirklich was an performance.
Lass doch mal xosview mitlaufen, wenn du ne konsole startest, da siehst du dann die
cpu-auslastung. Ein xterm geht bei mir in 0, irgendwas auf (Oller 200MMX mit 64 MB).
Benutze allerdings auch den ICEWM und nicht so nen brocken wie kde. Sollte aber bei
deiner Maschine eigentlich kein Problem sein.

Viel Glück

Markus

Re: SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

#9 Post by Markus »

Sorry, das Ganze sagt mir leider überhaupt nichts, da ich mich mit Linux fast gar nicht auskenne. Ich versuche auch schon seit 2 Tagen LICQ zu installieren, und werde dabei schon blad ein wenig nervös. Zuerst muss man es mal zusammenbringen LICQ zu installieren. Dann hat man es installiert, schreit er plötzlich nach nicht vorhandenen QT Libraries oder so, obwohl ich ALLES von der CD installiert habe, also jegliche Software. Für einen Laien ist so eine Bibliothek nachinstallieren eine Lebensaufgabe, wobei es nach "make" schon eine Stunden am "arbeiten" ist. Ich verstehe nicht, was da so viel kompiliert werden muss, oder was es auch immer da macht. Überhaupt bei einem schnellen Rechner =(

Markus

Re: SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

#10 Post by Markus »

Nun gut, habe es endlich hinbekommen, LICQ zu installieren.

Steff

Re: SuSE 9.0 startet Programem extrem langsam?

#11 Post by Steff »

setz mal deine Festplatte auf 32 bit

hdparm -c1 /dev/hda6

Steff

Post Reply