Mail mit Anhang

Post Reply
Message
Author
kiko

Mail mit Anhang

#1 Post by kiko »

Hallöchen nochmals,

ich würde gerne eine mail mit eine Datei als Anhang versenden. wie geht das?
Kann man das mit "mail" machen oder braucht man hier einen anderen Befehl?

Danke!

kiko

robby

Re: Mail mit Anhang

#2 Post by robby »

hallo

mit mail kann ich dir da so nicht weiter helfen, müßte ich selber die doku lesen. vielleicht versuchst due es mit einem etwas moderneren mail-programm. wenn du auf der kommandozeile arbeiten willst empfehle ich dir mutt, das beste mail-proggie von welt.

nun denn

kiko

Re: Mail mit Anhang

#3 Post by kiko »

schaut viel versprechend aus..
Wenn du dich schon so gut mit mutt auskennst kannst du mir gleich eine Frage beantworten:
ich möchte eine Mail ohne Text versenden. Ich tippe:
mutt -s subject -a filename empfänger

aber hier fehlt mir der Schluss damit er die Mail sofort versendet ohne dass er im Editor reinspringt,
um einen eventuellen Text einzugeben.
Was muss ich hier am Ende noch hinzufügen??

Danke
kiko

robby

Re: Mail mit Anhang

#4 Post by robby »

hallo,

irgendwo gehst du recht komisch an die sache heran. zumindest ich muß meistens wie eines neues programm vor mir hab zuerst mal in eine doku bzw. ne anleitung gucken. wenn du das gemacht hast, un etwas nicht verstehst, kannst du dann aber zumindest fragen stellen auf die dir jemand eine antwort geben kann. will sagen, will sagen.

für den anfang sieht sowas so aus:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... /mutt.html

für danach so
http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/softw ... .html#toc3

ohne irgendwelche anleitungen zu lesen und auch mal google zu benutzen, wirds schwer.

robby

Re: Mail mit Anhang

#5 Post by robby »

hallo,

fast nicht zu lesen mein text darum nochmal:
irgendwo gehst du recht komisch an die sache heran. zumindest ich muß meistens wenn ich eine neues programm vor mir hab zuerst mal in eine doku bzw. ne anleitung gucken. wenn du das gemacht hast, und etwas nicht verstehst, kannst du dann zumindest fragen stellen, auf die dir jemand eine antwort geben kann. will sagen, du stellst fragen ohne boden.

für den anfang sieht sowas so aus:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... /mutt.html

für danach so
http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/softw ... .html#toc3

ohne irgendwelche anleitungen zu lesen und auch mal google zu benutzen, wirds schwer.

nix für ungut aber muß sein

kiko

Re: Mail mit Anhang

#6 Post by kiko »

Hast recht :o))
Jetzt habe ich mich doch für "nail" entschieden..

Danke

kiko

robby

Re: Mail mit Anhang

#7 Post by robby »

was gefällt dir denn an mail so? ich hab da irgendwann mal mit gelernt geübt als ich im kofler (so'n linux buch)
gelesen hab. aber als mein mailproggie könnt ich mir das nicht so vorstellen.aber irgendwas muß ja wohl dran sein.

kiko

Re: Mail mit Anhang

#8 Post by kiko »

Mit mail kann ich ich auch nicht anfreunden.
Ich habe jetzt N A I L gemeint. Das ist recht einfach und nicht anspruchsvoll. Für das
was ich brauche reicht es ja auch. Je nach dem was man so braucht... Ist ganz einfach
zu bedienen. Da ist nichts besonderes dran ;o)

kiko

Post Reply