Linux 9.0

Post Reply
Message
Author
gerhard.kloss

Linux 9.0

#1 Post by gerhard.kloss »

Hey Linux Freunde, ich hatte Linux 9.0 Pro auf meinem Rechner installiert und mit einigen Updates und Herunterladen von diversen MPEG-Dateien von "Packman" lief es auch recht ordentlich. Jetzt habe ich mir aber eine SKYDSL-Schüssel gekauft und musste dafür auf Windows alle Firewalls deinstalieren. Dazu habe ich Windows einfach upgedatet und hatte danach Probleme mit der Windows-Festplatte (auf der auch das MBR ist). Erst durch mehrfaches Umstecken der IDE-Plätze auf dem Mainboard konnte ich die Windows-Festplatte zur Mitarbeit überreden. Jetzt geht auch fast alles wieder normal; nur Linux findet keine CD-Rom-Laufwerke mehr. Da muss irgendetwas mit den SCSI-Treibern nicht stimmen, aber da ich kein CD-Rom-Laufwerk nutzen kann, kann ich auch die SCSI-Treiber mittels rpm updaten. Yast sagt mir: Alles ok. Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus.

firebuster
Posts: 101
Joined: 07. May 2002 17:23
Location: Lampertheim

Re: Linux 9.0

#2 Post by firebuster »

Das hat aber wahrscheinlich nix mit SCSI-Treibern zu tun, sondern mit fehlerhaften Links auf Devices. Wenn Du die IDE-Kabel umgesteckt / LWs umgejumpert hast, stimmen wahrscheinlich die Links von /dev/cdrom bzw /dev/cdrom1 nicht mehr. Du musst mal nachsehen, wo die bestehenden Links hinführen, fehlerhafte entfernen und richtige neu anlegen.
http://www.pl-forum.de/t_shell/ln.html

Alexander

Re: Linux 9.0

#3 Post by Alexander »

Es gibt kein Linux 9.0

Gruß
Alexander

gerhard.kloss

Re: Linux 9.0

#4 Post by gerhard.kloss »

Hallo Alexander (und auch alle anderen Korinthenkacker),

gemeint ist natürlich SuSE Linux 9.0, aber wer will das schon wissen???

Gruss

Gerd (aber nicht Schröder)

Korinthenkacker

Re: Linux 9.0

#5 Post by Korinthenkacker »

<b>Hallo Alexander (und auch alle anderen Korinthenkacker),

gemeint ist natürlich SuSE Linux 9.0, aber wer will das schon wissen???</b>

Immer schön höflich bleiben.

Leider ist meine Kristallkugel defekt. Woher soll ich also wissen, ob nun SuSE 9.0, Mandrake 9.0, RedHat 9.0, Slackware 9.0 oder sonstwas 9.0 gemeint ist???

Descartes

Re: Linux 9.0

#6 Post by Descartes »

...und wenn du in deiner /etc/fstab statt Device-Bezeichner mit GUIDs oder mit Labels gearbeitet hättest, wäre nach dem neu-jumpern deiner Festplatten jetzt kein Problem vorhanden.

E. Schwindel

Re: Linux 9.0

#7 Post by E. Schwindel »

Vorsicht jedoch bei umgelabelten Festplatten und Linux 9.0!!! Mein raid-5 lief nach dem Upgrade erst wieder, als ich meine Platten mit nachgedruckten Original-Etiketten labelte!

Post Reply