fstab ändert sich beim booten

Post Reply
Message
Author
tim&struppi

fstab ändert sich beim booten

#1 Post by tim&struppi »

Hallo,
nutze fedora core 1 und habe nun folgendes Problem.
Ändere ich die fstab um zB meine Digitalkamera per USB zu mounten, kann ich dies für die aktuelle Sitzung nutzen, beim nächsten booten erscheint beim hochfahren : /etc/fstab wird aktualisiert. Danach sind meine Einträge in der fstab gelöscht und die "orginal" fstab ist wieder da. Habe die schreibrechte auf root beschränkt, klappt aber auch nicht. Weiß jemand Rat .

Gruß Michael

brum

Re: fstab ändert sich beim booten

#2 Post by brum »

Den Dienst suchen, der die fstab überwacht ?

Oder Datei schreibschützen : chattr +i fstab

Jochen

Re: fstab ändert sich beim booten

#3 Post by Jochen »

Da der Startup/Shutdown als root läuft, kann das "Schreibrechte auf root beschränken" nicht funktionieren.

Hast Du in den Einträgen für die Dateisysteme in der Spalte 4 (Mountoptionen) das Schlüsselwort "kudzu" stehen lassen? Das ist die Erlaubnis für das System, diese Einträge abändern/löschen zu dürfen. So wird beispielsweise der Eintrag für's Mounten von CDs entfernt, wenn kudzu erkennt, dass das CD-Laufwerk ausgebaut wurde.

Die Init-Skripte stehen bei RadHat/Fedora unter /etc/init.d, wo man bei solchen Fällen ja einfach mal suchen kann. Ein "grep fstab *" in /etc/init.d ergab u.a. folgende Zeile:<pre>kudzu: action "Updating /etc/fstab" /usr/sbin/updfstab<pre>Ein "man updfstab" verweist dann auf den "kudzu"-Eintrag in der /etc/fstab.

Jochen

tim&struppi

Re: fstab ändert sich beim booten

#4 Post by tim&struppi »

Hallo,
hat geklappt. Vielen Dank für den Tip. War so, das ich einen Eintrag mit kudzu in der mount-Zeile hatte. Den habe ich jetzt entfernt und die fstab ändert sich nicht.Kleine Ursache große Wirkung.
Gruß Michael

Post Reply