Linux Suse nach Bordwechsel

Post Reply
Message
Author
herby

Linux Suse nach Bordwechsel

#1 Post by herby »

Hallo an alle !

Habe ein Proplem mit Suse 8.2 und 9.0, nachdem ich ein neues Mainbord (Epox EP-8KRA2+) habe läst sich keine der beiden systeme mehr Installieren !
Bei der suse 9.0 gehts nur bis zum ersten neustastart des systems, dann kommt eine Meldung das es keine Festplatten gibt.
Bei der suse 8.2 geht von vornerein nichts es wird dort nach einer diskette des herstellers verlangt, ich habe alle dem Mainbord beiliegende Disketten probiert doch keine scheint richtig zu sein.

Gibt es etwas was man beachten muß ?
Was kann ich tun ?
Woran liegt das ?
Welche Diskette will der ?

Ich bin kein linux profi, stehe total auf dem schlauch, wäre nett wenn mir jemand helfen kann :DANKE

MfG:Herby

BoarderKing

Re: Linux Suse nach Bordwechsel

#2 Post by BoarderKing »

Hi Herby,

versuch mal, beim Booten von CD-Rom oder DVD die Option noapic anzugeben.
Wir deine Festplatte eigentlich im BIOS erkannt und korrekt angezeigt?

Gruss
BoarderKing

knilch

Re: Linux Suse nach Bordwechsel

#3 Post by knilch »

hi,

kann leider nicht helfen, stelle aber fest, dass ich nicht alleine dastehe. Habe weder 8.1 oder 8.2 nach 7.3 zum Laufen gebracht (2-3 Jahre alte Rechner!). Auf Knoppix sofort und problemlos.
No Flame!

MfG
knilch

Herby

Re: Linux Suse nach Bordwechsel

#4 Post by Herby »

Hi BoarderKing !!!

Die Platten werden alle im Bios Richtig erkannt und angezeigt !!!
2x IBM auf dem Via Chipsatz und 2X Hitachi/IBM auf dem HPT372

MfG:Herby

Herby

Re: Linux Suse nach Bordwechsel

#5 Post by Herby »

Hallo nochmal !!!

Habe eine lösung gefunden, wenn ich den HihgPoint HPT372 ausschalte kann ich es zumindest auf die Erste Platte am Viaport (hdc) Installieren.
Nachteil ist nur das die 2anderen Platten nicht verfügbar sind solange ich keine andere lösung habe.

Danke für eure unterstützung : mfg Herby

Post Reply