Dateisysteme Überwachen

Post Reply
Message
Author
Claudia

Dateisysteme Überwachen

#1 Post by Claudia »

hi

kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach einem Skript mit dem ich Dateisysteme überwachen kann wenn z. B. eine Dateisystem über 97% oder 99% steigt sollte der skript eine email senden mit alert hdd oder so oder vielleict sms???

claudia

ratte

Re: Dateisysteme Überwachen

#2 Post by ratte »

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/bin/sh
HD_ALERT=`/bin/df | /bin/egrep 9.?%`

if [ -n $HD_ALERT ]; then
echo $HD_ALERT | mail -s "hd-alert" root
fi
</font><hr></pre></blockquote>

sendet an root eine eMail, wenn eine Partition mindestens 90% in use ist.
In ein script mit Namen deiner Wahl, ausfuehrbar gemacht, kann es als cronjob regelmaessig arbeiten.

ratte

Claudia

Re: Dateisysteme Überwachen

#3 Post by Claudia »

kann man statt root externe email adresse nehmen oder muss man es anpassen!
Und Danke für die Hilfe!

ratte

Re: Dateisysteme Überwachen

#4 Post by ratte »

probieren geht ueber studieren!

ratte

Max

Re: Dateisysteme Überwachen

#5 Post by Max »

wäre es nicht schneller gegangen es kurz auszuprobieren statt hier auf einer Antwort zu warten?
Jepp, es geht auch mit anderen localen Usern, oder "externen" Mail-Adressen.
Du kannst in der if-then- bis zum fi alles reinschreiben was du willst.
Er wird dies machen falls `/bin/df | /bin/egrep 9.?%` einen Wert zurückliefert.
Ausser... er hat gerade damit die 100% auf der entscheidenen Partition erreicht., dann tut sich gar nichts mehr.
(mir schon passiert, darauf muss man erstmal kommen wenn die Kiste steht *g*)

Mal interesseshalber, warum und für was brauchst du das?

Post Reply