Rechte im Verzeichnis

Post Reply
Message
Author
Alex

Rechte im Verzeichnis

#1 Post by Alex »

Ich hab ein Verzeichnis auf dem Server erstellt in dem jeder User lesen und schreiben können soll, und zwar jeder jedem seine Files.
Wie kann idas festlegen, daß jeder in diesem Verzeichnis alle Files auch wider überschreiben kann?

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Rechte im Verzeichnis

#2 Post by lotharb »

Hallo Alex

Eigentlich müsste doch das Shell-Kommando<font face="Courier New"> chmod </font><!--fixed--> genau das richtige für dich sein. Schau mal <!--http--><a href="http://www.pl-berichte.de/t_shell/chmod.html" target="_blank">hier</a><!--url--> und (etwas ausführlicher) <!--http--><a href="http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/1 ... fehl9.html" target="_blank">hier</a><!--url-->.

Frohes Schaffen
Lothar

a0061731
Posts: 4
Joined: 22. Nov 2003 9:21

Re: Rechte im Verzeichnis

#3 Post by a0061731 »

Hallo Alex,

soll das für alle Verzeichnisse gelten ->umask.

Soll das nur für dieses eine Verzeichnis gelten würde ich eine Gruppe anlegen (->groupadd) und diese allen betroffenen Benutzern zuweisen (->usermod). Nun chmod g+rws <Verzeichnisname> und alle Benutzer legen die Dateien in diesem Verzeichnis mit derselben Gruppe an.


Gruß
schusch

Alex

Re: Rechte im Verzeichnis

#4 Post by Alex »

Danke Euch!

Post Reply