SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

Post Reply
Message
Author
Chris

SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

#1 Post by Chris »

Hallo zusammen,

SuSE 9.0 funktioniert bei mir eigentlich problemlos. Dennoch habe ich jedesmal beim Booten ein ungutes Gefühl:
kurz bevor der Begrüßungsmeldung kommt, gibt mein 19"-Samsung-TFT-Monitor heftige, schnell wandernde horizontale Streifen (auf hellgrauen Hintergrund) aus.
Zwar nicht allzu lange, aber immerhin zieht das so aus, als ob der Monitor während dieser Phase ganz falsch angesteuert wird.
Während des Betriebs unter KDE zeigt er korrekt 60Hz an und auch das Bild ist lupenrein.

Muss ich Bedenken diesbzgl. haben?

Vielen Dank!

Ciao
Chris

Tramadol

Re: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

#2 Post by Tramadol »

Ich kann dir nicht erklären warum das so ist, aber das ist OK. Linux ist sowas wie ein Sportwagwn bzw. ne heiß gemachte Karre. Schmutzich, dreckich und verdammt schnell.
Wenn Du erst so'n echter Linuxrocker bist, geht das in ordnung.

Nein im Ernst, ich weiß jetzt nicht wie das bei Suse aussieht, hier, kein TFT, ruckelt das auch leicht beim Eintritt in die X-Atmosphäre, aber das geht nicht erst seit gestern, eben schon lange. Ich mag das, andere Betriebssyteme verdecken sowas mit einem Splashscreen - andererseits, wegen dem Splashscreen wundere ich mich bei Susi die haben ja wohl auch einen. Vielleicht weiß jemand noch genaueres.

Hummel

Re: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

#3 Post by Hummel »

Das gleiche hab ich bei meinem 17er TFT auch, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es gefährlich ist.

Manni

Re: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

#4 Post by Manni »

Hallo,
ich habe 8.2 und da ist es genauso.Jedesmal bevor der Anmeldungsdialog erscheint,wird der Bildschirm mit schwarz-grauen Punkten gefüllt.In diesen Moment findet wahrscheinlich eine Übergabe ins grafische statt und das können die die TFT's wohl nicht ganz korrekt übernehmen.Ich mache mir deshalb keine Gedanken,das mein Monitor darunter leidet.
Viel Spass trotzdem,

Gruß Manni

Daniel Baumann

Re: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

#5 Post by Daniel Baumann »

Manni: zuerst wird der Xserver gestartet ('grau-gepunktet'), danach der Windowmanager (Metacity, Kwin etc.)


Chris

Re: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

#7 Post by Chris »

Also das Problem gibt es bei mir auch beim Shutdown.
Kann mir das jemand erklären?

Danke!

Post Reply