kann verzeichnis nicht loeschen

Post Reply
Message
Author
chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

kann verzeichnis nicht loeschen

#1 Post by chriss »

Hallo,

ich nutze SuSE 9.0

ueber das NEtzwerk (SMB) habe ich ein Unterverzeichnis erstellt, in das eigentlich miene Dateien sollten,
waehrend dessen hatten wir aber in der ganzen strasse stromausfall und mein rechner war aus, nachdem ich
ihn wieder hochfuhr, ist das verzeichnis mit unterverzeichnissen erstellt, jedoch ist keine datei darin sichtbar, wenn ich das verzeichnis als root mit rm -rf /pfad.... loeschen will nennt er mir eine Datei, die angeblich in dem ordner enthalten sei und gibt in messages folgende Meldung aus
kernel: is_tree_node: node level 57201 does not match to the expected one 1
kernel: vs-5150: search_by_key: invalid format found in block 19530649. Fsck?
kernel: vs-13070: reiserfs_read_inode2: i/o failure occurred trying to find stat data of [5846 6689 0x0 SD]

wer kann mir helfen?

habe den rechner jetzt soweit wieder am laufen, anfangs hat erimmer nur readonly gemountet, aber das geht wieder alles,
muss aber das verzeichnis loswerden


Danke schonmal vielmals
Gruss Christian

P.S: Schonmal guten Rutsch in neue Jahr 2004

Jochen

Re: kann verzeichnis nicht loeschen

#2 Post by Jochen »

Hast Du schon ein "reiserfsck --fix-fixable /dev/<i>meindevice</i>" probiert? Das Device darf natürlich nicht gemountet sein.

Wenn es das nicht tut (bzw. getan hat), würde ich die Radikal-Lösung nehmen: Backup aller Dateien ausser des schadhaften Verzeichnisses, "mkreiserfs /dev/<i>meindevice</i>", Restore in das neue Dateisystem.

Jochen

Post Reply