MySQL Datumswert in OpenOffice importieren

Post Reply
Message
Author
atomical

MySQL Datumswert in OpenOffice importieren

#1 Post by atomical »

Wie kann ich die Datumswerte aus einer MySQL Datenbank unter OpenOffice in einer für Menschen lesbaren Form importieren bzw. umrechnen?

Zur näheren Erläuterung:

Ich habe einen auf RedHat 9 laufenden Apache mit MySQL Datenbank. Über dieses System läuft die Zeitauswertung (der Kalender wird weniger als Terminplaner sondern eher als "Tagebuch" genutzt) der Mitarbeiter per PHP Anwendung ( www.egroupware.org ).
Die Auswertung der Kalendereinträge erfolgt in OpenOffice Calc unter Win2k, die Anbindung an die Datenbank per JDBC.

Momentan bin ich soweit, das ich die Kalendereinträge nach den gewünschten Kriterien filtern kann - nur die Werte für Datum und Zeit werden mir als Ganzzahl angezeigt, für die ich noch keine Möglichkeit zur Umrechnung habe.

Kann man diese Ganzzahl eventuell sogar schon per SQL Anweisung umrechnen lassen, so dass der Nutzer am Ende möglichst nichts davon merkt?

ixer

Re: MySQL Datumswert in OpenOffice importieren

#2 Post by ixer »

Hallo,

ich nehme an Du meinst ein timestamp oder ein epoch-Sekunden Feld.
Das kann beides mysql selbst beliebig - jeh nach query - bei der Ausgabe umformen.

Stichworte: DATE_FORMAT(date,format) und FROM_UNIXTIME(epoch,format)

das sollte dann bei einem epochfeld so ähnlich gehen:
"select FROM_UNIXTIME(epochfeld, '%d.%m.%Y') where ..."

schau halt mal dazu in die mysql Anleitung...

gruß
ixer

atomical

Re: MySQL Datumswert in OpenOffice importieren

#3 Post by atomical »

In der MySQL Anleitung (bin aber noch nicht ganz durch) werden als Beispiel nur Werte benutzt, die auch "menschenlesbar" sind.

Hier mal ein Beispiel von mir:

Eintrag am 04.01.2004 von 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr ergibt in den drei Tabellenspalten folgendes:

1. Spalte: 1073196000
2. Spalte: 1073208359
3. Spalte: 1073206800

Die Differenz des letzten und des ersten Wertes steht anscheinend für die Dauer des Termins in Sekunden.

In eine Form YYYYMMDD oder ähnlich kann ich das Ganze irgendwie nicht bringen.

mfg, atomical

atomical

Re: MySQL Datumswert in OpenOffice importieren

#4 Post by atomical »

Es wird wohl damit etwas zu tun haben:

[MySQL Anleitung]

TIMESTAMP-Werte haben einen Wertebereich von 1970 bis irgendwann im Jahr 2037, bei einer Auflösung von einer Sekunde. Werte werden als Zahlen angezeigt.

[/MySQL Anleitung]

atomical

Problem gelöst

#5 Post by atomical »

Damit (entsprechend umgeformt) geht's:

"select FROM_UNIXTIME(epochfeld, '%d.%m.%Y') where ..."

Vielen Dank!

mfg, atomical

Post Reply