ximian Evolution

Post Reply
Message
Author
klaus

ximian Evolution

#1 Post by klaus »

Hi,

ich empfange meine emails über ximian.
Wenn in den emails ein Link angegeben ist,
dann klickt man drauf und morzilla verbindet
zum Link. Ich möchte aber, daß der Konqueror
aufgeht. Habe mir schon einen Wolf gesucht
aber nicht gefunden, wo man das umstellen kann.
Weder in Ximian oder Konqueror was gefunden.

Suse 9.0

Habt Ihr eine Idee, wäre echt Klasse.

Danke und Gruss Klaus

dZ

Re: ximian Evolution

#2 Post by dZ »

unter gnome nimmt evolution das erste bei den mimetypen eingetragen programm. (ich nutze MDK 9.2). Wo man das in KDE einstellt weiss ich leider nicht aber irgendwo im Kontrollzentrum vermutlich. Ausloggen und wieder einloggen und es sollte aktualisiert sein.

Mfg dZ

userin
Posts: 159
Joined: 04. May 2003 1:30
Location: Wien

Re: ximian Evolution

#3 Post by userin »

Hi dz!

Du schreibst, Du verwendest MDK 9.2.
Ich auch. Und ich hätte gern ximians evolution, dachte aber, da unsere Distri nicht bei den von ximian aufgelisteten Unterstützten aufscheint, daß das demnach nicht geht unter MDK.
Hast Du da eine Version für Red Hat installiert? Wenn ja, welche, für welche Version?

Ich dank' Dir schön!

Valentina, greeting

klaus

Re: ximian Evolution

#4 Post by klaus »

Danke,
werde mich mal durchs Kontrollcentrum wühlen.
klaus

klaus

Re: ximian Evolution

#5 Post by klaus »

hi, ich noch mal.

Ich habe mich jetzt durch das Kontrollcentrum
gehangelt.
Ich finde einfach nichts.
Habe vom Suchen schon dicke Augen und dicke Eier.

Kann mir denn keiner helfen.

Suse 9.0 mit kde

klaus

esnappap
Posts: 47
Joined: 25. Aug 2003 8:41

Re: ximian Evolution

#6 Post by esnappap »

als gnome programm intressiert sich evolution nicht die bohne für
deine kde configuration. du musst die einstellungen für evolution im
gnome-control-center machen.
(komplex -> bervorzugte_anwendungen und dort unter webbrowser
den konqueror auswählen)
wie man sehen kann steckt linux auf dem desktop noch in den kinderschuhen.

(geht,denke ich mal,auch mit einer configdatei änderung, aber ka wo)
mfg

esnappap
Posts: 47
Joined: 25. Aug 2003 8:41

Re: ximian Evolution

#7 Post by esnappap »

@Valentina

ich habe selber zwar keine mandrake aber ich würde mich doch sehr wundern wenn die damen
von mandrake ihre distrie zur eveolution freie zohne gemacht hätten.
hast du schon mal geschaut ob evolution nicht doch noch mit an board ist ?

mfg
Last edited by esnappap on 04. Jan 2004 21:46, edited 1 time in total.

dZ

Re: ximian Evolution

#8 Post by dZ »

hallo,

@klaus
entschuldige bitte, das mit dem kontrollzentrum war natürlich schwachsinn, esanpap hat vollkommen recht. ich werde mal schauen wie das geht, dauert aber sicher ein wenig. sorry nochmal für die verschwendete zeit.

@valentina

evolution ist bei mdk92 (dl-edition) dabei, einfach mit dem softwaremanager installieren (auf der ximian homepage ist mdk92 tatsächlich nicht als unterstütztes system gelistet aber das spielt ja keine rolle).

dZ

Re: ximian Evolution

#9 Post by dZ »

also, hab mich ein wenig gespielt und so hats bei mir unter kde3.1 geklappt. ich habe aber gnome 2.4 parallel installiert.
sofern das gnome-controllcenter installiert ist musst du es in einen terminal starten. bei mir mit "gnome-control-center". dort gibt es einen punkt "advanced" (linke seite) und da (rechts) den punkt "file-types and programs"; diesen auswählen und es kommt ein dialog. in dem dialog ganz unten "Internetservices" aufklappen, "http" wählen und auf den "edit" button clicken; im edit dialog beim punkt "program to run" das letzte "Custom" nehmen; dann als program konqueror auswählen (liegt in /usr/bin, nur für den fall...) und daran "%s" anhängen damit der link auch übergeben wird. sollte dann so aussehen ! ohne die geschwungenen klammern ! {konqueror "%s"};
auf ok klicken und fertig.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich. ein anhaltspunkt ist es wenigstens... glaub ich jedenfalls.
das ganze hab ich wie schon erwähnt mit mdk92 dl-edition ausprobiert. und es hat funktioniert. eventuell das ist das gleiche prozedere für https durchzuführen.

Viel Glück

Mfg dZ

Klaus

Re: ximian Evolution

#10 Post by Klaus »

Hallo


@ esanppap

Danke für Deine Info. Hat wunderbar geklappt.
Jetzt geht es auch meinen Augen wieder besser
und das andere Du weißt.

@ alle
Thanks


Klaus

userin
Posts: 159
Joined: 04. May 2003 1:30
Location: Wien

Re: ximian Evolution

#11 Post by userin »

@ pappnäschen und dZ

Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, bekam keine Benachrichtigung!

Ich dank' Euch!

Das normale evolution hab ich natürlich. Ich meinte den gesamten Ximian-Desktop! Den gibts laut deren Homepage nur für die RH und SuSe-Varianten und ich verstand dZ so, daß er sich eben auf diesen bezog.
War offenbar ein Mißverständnis.

Zutiefst frustrierte (pappnäschen, Du hast ja sooo recht mit der desktop-untauglichkeit!), aber liebe Grüße

Valentina

Post Reply