IrDA/USB Bridge

Post Reply
Message
Author
chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

IrDA/USB Bridge

#1 Post by chriss »

Hallo,

ich habe mir so ein USB - Irda adapter gekauft.
im suseplugger steht der auch unter unbekannte geräte und ist aktib, konfiguriert, und verfügbar.

aber wie spreche ich das teil jetzt an. Z.b. mit dem IR Plugin von XMMS, da muss man ja das device angeben. das steht auf ttyS1, das ist aber doch für die serielle schnittstelle.
was für ein /dev/... muss ich da für das usb teil eingeben, und wie finde ich dies heraus?

Dank schonmal im vorraus
Gruss Christian

chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Re: IrDA/USB Bridge

#2 Post by chriss »

achso, habe suse 9.0, falls das von bedeutung ist.....

Christian Nobis

Re: IrDA/USB Bridge

#3 Post by Christian Nobis »

Servus,

ich weiß zwar nicht genau, was du vorhast (Denke mal, dass du dein XMMS mer Fernbedienung steuern willst) aber IRDA ist dafür wohl der flasche Weg, da du zum Empfänger Sichtkontakt brauchst und die Reichweite sehr eingeschränkt ist.

Besser macht sich da wahrscheinlich ein selbsgebastelter (Einzelteile liegen bei ein paar Euro) Infrarotempfänger mit dem Programm Lirc (http://lirc.org/), unter http://lirc.org/software.html findest du dafür auch ein XMMS-Plugin.

Ich habe mir einen Empfänger nach folgender Anleitung zusammengebaut http://lirc.org/receivers.html und es läuft.

Ggf mußt du Lirc noch deine Fernbedienung beibringen ist aber alles in der Dokumentation erklärt.

Ich hoffe mal, ich lag nun mit meiner Vermutung nicht ganz daneben.


Bis denn denn

Christian

chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Re: IrDA/USB Bridge

#4 Post by chriss »

HI, danke schonmal für die antwort....

das wer ich auch sicherlich machen, mit diesem lirc,

aber ich habe ja nun ein USB adapter, wenn ich den anstecke wird er ja auch als irgendein devise angelegt, welches ich dann mit /dev/... in verschiedenste configs eintragen muss.

Aber ich weiss nun nicht wie dieses device heisst und wie ich es heraus finden kann.

auch in dem ir plugin für xmms muss man den pfad zu seinem irda adapter angeben, also z.b /dev/ttyS1,
aber mein IRDA connector ist ja nun am usb port und nicht am Serialport.

Hoffe ihr habt mich jetzt verstanden...
Bin nur auf der Suche nach dem pfad /dev/... zu meinem irda usb adapter.

Gruss Chritian

bibo23
Posts: 9
Joined: 02. Jan 2004 22:05

Re: IrDA/USB Bridge

#5 Post by bibo23 »

/dev/dsp
denke ich mal.

chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Re: IrDA/USB Bridge

#6 Post by chriss »

hmmm,

scheint irgendwie nich zu funktionieren wenn das dsp richtig ist.

irda und lirc - die module sind geladen

HaBu

Re: IrDA/USB Bridge

#7 Post by HaBu »

Also bei mir sind /dev/dsp0 /dev/dsp1 die beiden Soundkarten - ist auch normal so!!

Post Reply