Telnet - Login

Post Reply
Message
Author
kiko

Telnet - Login

#1 Post by kiko »

Hallo an alle,
wie kann ich eine Telnet Sitzung (Eingabe von Username und Passwort) ueber ein Shell Skript oeffnen??
Bis
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
telnet -l username servername
</font><hr></pre></blockquote>
bin ich gekommen. Aber wie gebe ich das Passwort mit?

danke fuer jeden Tipp
kiko

Ersatzpinguin

Re: Telnet - Login

#2 Post by Ersatzpinguin »

Telnet?

Ich hoffe, du bist in einer vertrauenswürdigen Netwerkumgebung hinter einer Firewall. Ansonsten würde ich SSH vorziehen, da kannst du auch eine Authentifizierung durch Schlüssel vornehmen.

Wie das geht weiß ich im Moment zwar weniger aber das wird sich rausfinden lassen.

kiko

Re: Telnet - Login

#3 Post by kiko »

Naja mit ssh würde es auch gehen. Da habe ich es aber auch bis zu
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
ssh -l username servername
</font><hr></pre></blockquote>

geschafft. Wenn jemand einen Tipp hat bzgl des Passwortes, dann bitte sagt es mir..

kiko

Allo

Re: Telnet - Login

#4 Post by Allo »

Weiß nich ist bei SSH nicht Die Syntax
username@passwort?

kiko

Re: Telnet - Login

#5 Post by kiko »

Ne leider nicht.. Langsam meine ich es geht nicht...
schade.
Wenn aber jemand was rausfinden sollte dann bitte melden :o))

Danke

kiko

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Telnet - Login

#6 Post by petameta »

Was Ersatzpinguin denke ich sagen wollte:

Bei SSH brauchst Du nicht unbedingt ein Paßwort übergeben. Ein Paßwort im Klartext in ein Skript zu schreiben wäre äußerst unsicher, deswegen ist diese Option weder in telnet noch in SSH vorgesehen.

Bei SSH kannst Du den Schlüssel auf des anderen Rechners (also der, auf dem Du dich anmelden willst) auf dem Rechner (also der von dem Du dich anmeldest) hinterlegen. Dann kannst Du dich mit SSH einloggen, ohne ein Paßwort eingeben zu müssen.

Joersch

Re: Telnet - Login

#7 Post by Joersch »

Mahlzeit,

<blockquote><hr>Ne leider nicht.. Langsam meine ich es geht nicht...
schade.
Wenn aber jemand was rausfinden sollte dann bitte melden :o))

Danke

kiko<hr></blockquote>

doch, es geht
du musst nur deinen public-schlüssel (im $HOME/.ssh/) zum Zielrechner in die ($HOME/.ssh/authorized_keys) übertragen
dann sollte ssh und scp ohne Passwortabfrage funzen


wie immer:
man ssh
man sshd
und ... www.google.de

Gruss

Post Reply