Alternative zu NFS und SAMBA unter Linux

Post Reply
Message
Author
claudia

Alternative zu NFS und SAMBA unter Linux

#1 Post by claudia »

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es Alternativen zu SAMBA und NFS gibt unter Linux! Wenn ja welsche?

claudia

Descartes

Re: Alternative zu NFS und SAMBA unter Linux

#2 Post by Descartes »

Für welchen Anwendungszweck?

Ich habe hier:
Samba als Fileserver für Windows-Rechner und
NFS als Fileserver für UNIX Rechner (vornehmlich: MacOSX + Linux Rechner als Clients)
Zwar kann man auch UNIX Rechner mit Samba bedienen, aber mit NFS habe ich einen höheren Netzwerkdurchsatz bei geringerer (Server-) CPU-Last ermittelt.

Frank Rudolph

Re: Alternative zu NFS und SAMBA unter Linux

#3 Post by Frank Rudolph »

Hallo
Ich habe in dem zusammenhang mal ne komplizierte Frage.
Wenn ich ein verz per samba freigegeben habe und das gleiche verz. auch per nfs
wie verhält sich das dann mit lock mechanismen?
Z.B. ein Verzeichniss mit OO Dokumenten die für Windows und Linux user benutzbar sein soll?
Hat da jemand erfahrungen ?
Frank

mailer-daemon

Re: Alternative zu NFS und SAMBA unter Linux

#4 Post by mailer-daemon »

Alternative wäre evtl. AFS, soll auch einen Windowsclient geben

Zum locking: Linux unstertützt ab Version 2.4 "Kernel locking", damit ist wird Datei unabhähngig von NFS oder SAMBA gelocked. Wenn ich das richtig verstanden habe, wohlgemerkt.
Sprich, wer zuerst zugreift, hat den lock und sowohl nfs als auch samba wissen das. Sollte also alles in Butter sein.
Siehe auch "man 5 smb.conf"

Post Reply