Kernel austauschen

Post Reply
Message
Author
Bernd

Kernel austauschen

#1 Post by Bernd »

Hallo,

habe mir mit Suse 9.0 ei kleines Problem eingehandelt.

Habe den Athlon-Kernel installiert. Nun funktioniert eine bestimmte Software nicht mehr.
Wie kann ich nun den alten Kernel wieder einspielen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Bernd

User avatar
gharika
Posts: 41
Joined: 12. Jan 2004 17:47

Re: Kernel austauschen

#2 Post by gharika »

Hallo,

wie wurde der neue "eingespielt"?

wenn er noch "parallel" vorhanden ist, einfach im bootloader entsprechende einträge ändern/anpassen/hinzufügen. für lilo ist es /etc/lilo.conf, danach lilo ausführen und neu booten, dabei den "alten" kernel wählen...

hier ein beispiel, die namen und pfade müssen natürlich zu deinem system passen.

<font face="Courier New"># example /etc/lilo.conf
boot = /dev/hda
delay = 30

other = /dev/hda1
label = windows
table = /dev/hda

image = /boot/alter_kernel-2.4.xx
root = /dev/hda2
label = linux

image = /boot/athlon-kernel-2.6.xx
root = /dev/hda2
label = athlon_kernel</font><!--fixed-->

Gruss
Gharika

Bernd

Re: Kernel austauschen

#3 Post by Bernd »

Hi,

alter Kernel leider nicht mehr vorhanden.

Das ganze wird über GRUB gesteuert. Suse 9.0 hat mein Lilo konvertiert.

Gruß
Bernd

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Kernel austauschen

#4 Post by mamuepa »

Hallo!
Hast Du den neuen Kernel über Yast eingespielt? Wenn ja, vielleicht hilft es, wenn Du die Kernel-Sourcen von CD installiert, die Du dann auch mit dem Online-Update aktualisieren kannst.
Viel Erfolg!
Gruß Martin

Post Reply