kernel 2.6 lahm wie sau

Post Reply
Message
Author
Treibholz

kernel 2.6 lahm wie sau

#1 Post by Treibholz »

Bei mir ist kernel 2.6 übel langsam, im vergleich zu 2.4. Woran kann das liegen? DMA hat er geschluckt, Cache wird richtig verwendet...

ähm

Re: kernel 2.6 lahm wie sau

#2 Post by ähm »

sehr aussagekräftig das ganze, wir wissen jetzt alles

Michael

Re: kernel 2.6 lahm wie sau

#3 Post by Michael »

>Woran kann das liegen?

Fehlerhafte Konfiguration?

Klaus Schäfer

Re: kernel 2.6 lahm wie sau

#4 Post by Klaus Schäfer »

Stimmt nicht - habe vor ein paar Tagen auf 2.6 umgestellt - ganz das Gegenteil, das
Teil rennt wie Sau. Hab ne olle 200mmx-Kiste mit 64mb und man merkt es echt stark.
Kernel 2.4 Digital CD-s auslesen XMMS mit eq-Plugin ging nur solo, sobald ich noch
was gemacht habe, ab und an mal Stottern der Musik, jetzt mit 2.6 nix mehr.
Sound konstant und ohne Störung. Benutze jetzt auch ab und an mal KDE (2). Ging mit
2.4er Kernel zu träge, jetzt mit 2.6 wesentlich flüssiger. Also aus meiner Sicht kann man
sagen, der 2.6 ist der ganz große Wurf. Wo gibt es heute noch neue Software, (BS oder
Andwendersoftware), die auf alter Hardware schneller läuft, wie die vorherige. Ansonsten
heißt doch (besonders bei Bill Gates) Upgrade = neue Maschine. Hier mal genau das
Gegenteil - einfach klasse - Hut ab vor den Kernel-Entwicklern !!!!!

Schau mal nach, wies bei dir mit Speicher usw aussieht - eventuell wurde der nicht
richtig erkannt , laufen die Platten im 16-bit oder 32-bit mode ?
Es gibt viel, woran es liegen kann aber für mich ist der 2.6 echt der große Knaller.

Gruß
Klaus Schäfer

newbie

Re: kernel 2.6 lahm wie sau

#5 Post by newbie »

"... Cache wird richtig verwendet:"

Wie kriegt man sowas raus? (Bin Einsteiger und erlerne gerade erst Kernel-Konfiguration und Kompilierung).

crass

Re: kernel 2.6 lahm wie sau

#6 Post by crass »

2.6.1 rennt hier jedenfalls merklich/deutlich schneller als 2.4.23 der letzte von mir genutzte 2.4er.

wenn dir jemand helfen soll, ich schließe mich da ahm an, dann wären genauere infos eventuell! hilfreich.

Post Reply