Mail-Server unter Suse 9

Post Reply
Message
Author
sb
Posts: 1
Joined: 20. Jan 2004 18:48
Location: Rosenheim

Mail-Server unter Suse 9

#1 Post by sb »

Ich habe unter Suse 9 Professional einen Server aufgesetzt und möchte zusätzlicheinen Mail-Server (fetchmail/postfix)aufbauen. Unter meinem Account (nicht root, sondern erster neuer Benutzer, der durch Yast erzeugt wurde, erscheint unter /home/mail auch die Ordner inbox/outbox oder so ähnlich. Die neuen Benutzer, die ich grafisch unter Yast erstellt habe, besitzen diese Verzeichnisse nicht und ich denke, so kann ich ihnen auch keine, der abgerufenen Mails in ihre Postfächer verteilen. Mach' ich nun 'nen Denkfehler, oder gibt es da eine, mir unbekannte Option zur Erstelllung der Mail-Verzeichnisse? (funktionierte auch nicht mit Webmin!)

Wer kann meinengedanklichen Knoten lösen?

Dank vorab
sb

chlor

Re: Mail-Server unter Suse 9

#2 Post by chlor »

verteilen tust du die mail ja mit procmail. ich hab das hier so gemacht, das jeder benutzer eine eigene .procmailrc in seinem home verzeichnis hat. das sieht dann in etwa so aus:
MAILDIR=$home/user/Mail/
LOGFILE=$MAILDIR/Mail/log

* ^X-Mailing-List:.*bla@irgenwas.gmx.de
/home/USER/Mail/fach
:0:
* ^To:.*bla@blub.org
/home/USER/Mail/fach

du legst also fest wohin du sortierst, und nach welchem mail-header.

...
ganz ehrlich gesagt wird mir das hier zuviel, und ist auch zu umfangreich, noch dazu benutze ich debian und keine suse, kenne mich also distri spezifisch weniger aus.
versuchs mal mit google und procmil, bzw. such dir mit dem stichwort ein howto, und wenn du dann nicht weiterkommst, meldest du dich wieder.

Post Reply