bad superblock

Post Reply
Message
Author
jj

bad superblock

#1 Post by jj »

Hallo zusammen,

nach einem missglueckten Installationsversuch ("Das Telefonbuch" von der Telekom), den ich nur noch durch Strg+Alt+Entf beenden konnte, bekomme ich beim Booten meiner Mandrake 9.1 die Meldung
<blockquote><hr>fsck.ext2/: (sinngemaess:) Filesystem nicht sauber unmounted. Der Superblock ist korrupt oder beschreibt kein ordentliches ext2-Filesystem...<hr></blockquote>

Das bezieht sich auf das root-Filesystem (/dev/hda2). Mir wird dann angeboten, es durch
<font face="Courier New">e2fsck -b 8193 <device></font><!--fixed-->
mit einem alternativen Superblock zu versuchen.

<font face="Courier New">man e2fsck</font><!--fixed--> sagt mir, dass der Ort, wo der alternative Superblock zu finden ist, vom blocksize des Filesystems abhaengt.

<font face="Courier New">e2fsck -b 8193 /dev/hda2</font><!--fixed-->
und
<font face="Courier New">e2fsck -b 16348 /dev/hda2</font><!--fixed-->
fuehren zu nichts, aber mit
<font face="Courier New">e2fsck -b 32768 /dev/hda2</font><!--fixed-->
legt e2fsck los und teilt mir immer den gefundenen Fehler mit, gefolgt von der Frage Fix?, die ich natuerlich mit yes beantworte.
Irgendwann heisst es dann, das Filesystem sei modifiziert und "REBOOT LINUX".

Ich gebe also
<font face="Courier New">shutdown -r now</font><!--fixed-->
ein, der Reboot wird auch gestartet, bleibt aber an genau derselben Stelle wieder haengen mit der Meldung, der Superblock - diese korrupte Sau - sei bad oder beschreibe kein ordentliches ext2-Filesystem.

Mach ich was falsch?
Ist der alternative Superblock auch korrupt?
Gibt es bessere Reparaturprogramme als e2fsck?

Danke schon mal!

gruss
jj

ratte

Re: bad superblock

#2 Post by ratte »

Hi,

vor Jahren, als ich noch ext2 eingesetzt habe, hatte ich auch mal sowas. Einmal hat die Vorgehensweise, die du beschreibst, funktioniert, einmal nicht und ich konnte das betroffene DAteisystem vergessen.

Als Alternative wuerde ich eine Knoppix oder so booten und von da aus reparieren oder, sofern moeglich, ein Backup machen und nach neuer Initialisierung zurueckspielen. An dieser Stelle sei vermerkt : Mache Backups _vor_ dem GAU!
Von knoppix sollte es auch moeglich sein, andere Reparaturprogramme zu benutzen, aber die Namen wollen mir nicht einfallen, da ich das (weil ich eine Backupstrategie habe und nach ext2 (s.o.) nur noch journaling Dateisysteme (reiserfs, ext3, xfs) einsetze. ABer das koenne dir sicher andere Leute sagen, du kannst aber auch hier danach suchen, da das wiederholt gepostet wurde.

...du hast doch ein ext2 Dateisystem auf der betroffenen Partition, oder?

ratte

jj

Re: bad superblock

#3 Post by jj »

> ...du hast doch ein ext2 Dateisystem auf der betroffenen Partition, oder?

Tjaha, davon bin ich ausgangen, weil alle Partitionen gem. /etc/fstab als ext2 gemountet werden. Darueber hatte ich mich allerdings nach der Installation gewundert, denn ich koennte schwoeren, dass ich dabei ext<b>3</b> ausgewaehlt hatte. Geaendert habe ich es nicht.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass ext3-Partitionen als ext2 gemountet werden koennen, solange nur alles in Ordnung ist. Da bei mir aber <u>nicht</u> alles in Ordnung ist, werde ich jetzt mal testweise von ext3 auf ext2 schalten und dann noch mal e2fsck durchfuehren.

Dafuer spricht uebrigens auch, dass das ganze Gemounte und Ungemounte nicht richtig hinhaut, wenn ich in der Rescue-Shell bin: /dev/hda2 - also mein root-FS - laesst sich nicht unmounten, /etc/mtab reagiert auf gar nichts, zeigt also auch nicht an, wenn ich die anderen Partitionen gemountet habe.

gruss
jonni

jj

Re: bad superblock

#4 Post by jj »

Also,
es lag an etwas anderem:

Zum einen zeigte /etc/mtab unbeirrbar an, dass meine root-Partition rw gemountet ist. War sie aber nicht.
Zum anderen war meine root-Partition aus Gruenden, die ich nie erfahren werde, aus /etc/fstab auskommentiert.

Habe mit Knoppix die root-Partiton rw gemountet, die root-Partition aus /etc/mtab rausgeschmissen und /etc/fstab korrigiert, und auf einmal lief fsck beim Booten durch, meldete zwar fuer alle Partitionen, dass sie nicht sauber unmountet wurden, aber jetzt laeuft wieder alles.

Danek nochmal an ratte.


gruss
jonni

Post Reply