memdisk

Post Reply
Message
Author
fritz

memdisk

#1 Post by fritz »

Hat jemand von Euch Erfahrung mit memdisk und HD Images?
Mit grub und memdisk lassen sich ja floppyimages wunderbar booten.
Nur leider ist die größte Floppy nur 2.88MB groß.
In der Anleitung von memdisk steht etwas von HD Images.
Ich würde nun gern ein ca.15MB großes HD Image mit memdisk booten.

Wie kann ich ein solches erstellen?

ratte

Re: memdisk

#2 Post by ratte »

Hi,

memdisk klingelt mir irgendwie in den Ohren, es will mir nur nicht recht einfallenn, was das noch mal war und wozu es gut ist...

Sei's drum, wenn's um bootimages geht, sollte dir das Bootdisk-HOWTO wohl weiterhelfen. Da steht zumindest drin, wie man ein Dateiimage anlegt und mounted.
Die Frage ist bloss, ob's bootbar gemacht werden kann... ob syslinux das kann???

Fragen ueber Fragen,

ratte

fritz

Re: memdisk

#3 Post by fritz »

Mit memdisk kann man z.B. aus dem Grub heraus "ge-dd-te" Diskimages booten.
kernel = memdisk
initrd = image.img

Ich hab hier einige Linux only Rechner.
Nun möchte ich für ein spezielles, altes aber noch wichtiges Programm DOS starten.
Da ich jetzt nicht überall neu partitionieren möchte, sollte das DOS einfach vom Netz geladen werden.
Das erspart auch das mehrfache installieren und erleichtert das nötige warten enorm.

Bis zu 2.88 MB große DiskImages funktionieren wunderbar. Nur leider ist das viel zuwenig Speicher für meine Zwecke.

Ein HD Image so um die 15 MB wäre aber ideal.
Allerdings hab ich keine alte Platte um ein reales anzulegen und dann zu "dd-en".
Wie kann ich ein solches DOS HD Image virtuell anlegen?

Post Reply