"Autostart" von Programmen beim Systemstart

Post Reply
Message
Author
cxb
Posts: 46
Joined: 03. Sep 2002 16:12

"Autostart" von Programmen beim Systemstart

#1 Post by cxb »

Hallo,

ich will Programme automatisch starten lassen, wenn ich meinen Server neu hochfahre.
In meiner /etc/rc.d/rc.local habe ich die Programmaufrufe drin, aber sie werden nicht gestartet. (Warum nicht?)
Ich habe Redhat 7.3, keine graphisches Userinterface, Runlevel 3 wird gestartet (glaube ich vorhin wo gesehen zu haben).

Bye and THX,
Stefan

marsem

Re:

#2 Post by marsem »

ich weis nicht wie das mit den runleveln bei redhat ist, aber die befehle in der rc.local werden erst sehr spät ausgeführt, ich glaube erst ab runlevel 5

Jochen

Re:

#3 Post by Jochen »

Nö, das ist so nicht korrekt. /etc/rc.d/rc.local wird über die normalem ec-Verzeichnisse aufgerufen. Der Name des Links lautet "S99local" und ist so in folgenden Runlevel zu finden (auf einer RH7.3):
./rc2.d/S99local
./rc3.d/S99local
./rc4.d/S99local
./rc5.d/S99local
Also würde ich erst mal prüfen, ob diese Links vorhanden sind. Ansonsten ist der Aufruf vielleicht nicht korrekt: Sind in der /var/log/messages vielleicht Meldungen über falsche Aufrufe zu finden? Oder die Programme liegen nicht im Default-Suchpfad? In solchen Boot-Skripten verwende ich vorzugsweise absolute Pfadnamen, wenn es sich nicht um Standard-Binaries in Standard-Verzeichnissen (/bin, /usr/bin, /sbin, /usr/sbin) handelt.

Jochen

ratte

Re:

#4 Post by ratte »

Man sollte in Scripten moeglichst absolute Pfade haben, oder die Pfade, die fuer das Script gueltig sind, im Scriptkopf vereinbaren.

Ansonsten kann es dazu kommen, dass ein Befehl nicht gefunden wird. Fuer den Linux-Anfaenger ist das schwer zu debuggen, weil die user oder rootshell eine andere Pfadumgebung hat, als ein Startupscript. So kann es sein, dass ein Script vom User oder root ausgefuehrt, funktioniert, als Startscript aber nicht, wenn Befehle im Script ohne absolute Pfadangabe aufgerufen werden.

ratte

Post Reply