./configure fehlermeldung

Post Reply
Message
Author
günther

./configure fehlermeldung

#1 Post by günther »

Hallo !!

also hab seid kurzen Linux und komm mit einer Fehlermeldung in der shell(??) nicht klar.

Ich will ein neues Programm installieren mit dem befehl ./configure.
Also das Packet entpacken usw klappt - sobald ich ./configure eingebe bekomm ich nach ein paar Zeilen die mit checking anfangen folgende Fehlermeldung:

no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Soweit ich das verstehe will er einen C Compiler, nur ich weiß nicht wie ich schauen kann ob ich überhaupt einen C Compiler drauf habe - und falls ich einen habe wo ich die Variable $PATH abändern kann falls notwendig.

Ich verwende SUSE Linux prof. 9.0 und KDE.

schon mal vielen dank für eure Anworten !!

Grüsse
Günther

jj

Re: ./configure fehlermeldung

#2 Post by jj »

Du musst den Compiler gcc installieren. Wie das Paket bei Suse genau heisst, weiss ich nicht. Such mal mit yast nach gcc.

gruss
jj

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: ./configure fehlermeldung

#3 Post by petameta »

Wie schon gesagt muß gcc installiert sein.

Allerdings brauchen einige Skripte den Compiler unter dem Namen "cc", nicht "gcc". Evtl. hilft also ein Link: "ln -s /usr/bin/gcc /usr/bin/cc"

Bussen

Re: ./configure fehlermeldung

#4 Post by Bussen »

Am besten ist es, wenn du das Packet kconfigure installierst.
Bei der Installation werden die meiste Abhängigkeiten mit aufgelöst.

Post Reply