Fehlermeldung beim Starten von Linux

Post Reply
Message
Author
ChrisJumper

Fehlermeldung beim Starten von Linux

#1 Post by ChrisJumper »

Gute Tag,

wie kann ich diese Fehler Beheben? Kann er zu Datenverlust führen!?

********************
Partition check:
hda: hda1
hdb: hdb1 hdb2
hdd: hdd1 hdd2 hdd3 <hdd: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
hdd: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
hdd: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
hdd: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
********************

LG

Chris

Michael

Re: Fehlermeldung beim Starten von Linux

#2 Post by Michael »

Vielleicht einfach die DMA-Unterstützung für diese Drive dekativieren.

Welche Distributiun nutzt Du?

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">hdparm -d0 /dev/hdb</font><hr></pre></blockquote>

Cheers

Michael

ChrisJumper

Re: Fehlermeldung beim Starten von Linux

#3 Post by ChrisJumper »

Ich benutzte Suse 8.2


noch ne andere Frage... ich hab mir automake und autoconf runtergeladen und entpackt. Es war eine Tar Datei. Muss ich den Inhalt in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren? Aus dem Install werde ich noch nicht so ganz schlau.. ich denke vielleicht noch zu "windows-technisch".

Michael

Re: Fehlermeldung beim Starten von Linux

#4 Post by Michael »

der übliche Weg ist bei suse
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
tar xvfz name.tar.gz
cd programmname-version
./configure --prefix=/usr
make
su -c "make install"
</font><hr></pre></blockquote>

das heißt, die bist als normaler User eingeloggt und führst nur
die Installation als root aus.

Cheers

Michael

Michael

Re: Fehlermeldung beim Starten von Linux

#5 Post by Michael »

Das Script, daß den DMA anwirft steht in

/etc/init.d/idedma

guck einfach mal kurz rein, welche Konfigurations-
datei es bei 8.2 importiert und stell dann die
Variable von "yes" auf "no". Der Massenspeicherzu-
griff wird dann natürlich deutlicher langsamer und
CPU-lastiger.

Cheers

Michael

nufap

Re: Fehlermeldung beim Starten von Linux

#6 Post by nufap »

Hallo Chris,

was hast du denn mit autoconf und automake vor? Willst du dir irgend ein Programm selbst kompilieren? Was brauchst du, was bei der SuSE nicht dabei ist?

Gruesse, nufap

ChrisJumper

Re: Fehlermeldung beim Starten von Linux

#7 Post by ChrisJumper »

Hi nufap,

ich möchte einfach mehr über Programmieren und Linux erfahren wiel es noch totales neuland ist. Ich habe unter Windows angefangen mit C ein bisschen was auszuprobieren... doch mein komischer kostenloser Miracle C - Compiler macht manchmal Anstallten bei denne ich vermute das der Compiler schuld ist. Nun ja und eigentlich wollte ich sowiso zu Linx wechseln..
Ich denke hier kann man nicht nur eine Menge übers Programmieren lernen.

Oh ich schweife aus.. sorry also ich will halt K-Development 3 nutzen.. und hab dies jetzt auch schon so gut wie am laufen :o). Autoconf und Automaike brauchte ich halt auch dafür. Es ist einfach nur ein wenig aufwendig immer alle aktuellen "Programmpakete" zu suchen runterzuladen und zu installieren.

Weißt du zufällig was ich runterladen muss um den "tiny-nvidia-installer" auf meiner Festplatte zu haben? ich benötige noch das "glut" Programm um das Programm "qt3-devel-tools" zum laufen zu bringen. Achja.. und dann fällt mir noch ein das "glut" auch noch OpenGL braucht.. doch das so hoffe ich einfach, ist beim Nvidia Treiber dabei.

LG Chris

ghost

Re: Fehlermeldung beim Starten von Linux

#8 Post by ghost »

Last dich nicht verarchen die ratten nur müll!

Dein Problem liegt gans wo anderst! Wenn du noch ein alten Kernel bei Linux verwendest so kann es vorkommen das der Treiber für den Cipset auf deinen MainBoard nicht gans Komartiebel ist. So kann er mit den Platten die eine geringen DMA Level haben werden dabei erkannt. Sie werden dann nicht mit dem DMA Level betrieben wie das Board kann.
Das sind Fehlerausgaben der Festplatte die in dem Momment des Hochfahrens getestet wird.

Sorry für die RSF

Gruß Ghost

nufap

Re: Fehlermeldung beim Starten von Linux

#9 Post by nufap »

Hallo ChrisJumper,

<blockquote><hr>sorry also ich will halt K-Development 3 nutzen.. und hab dies jetzt auch schon so gut wie am laufen :o). Autoconf und Automaike brauchte ich halt auch dafür.<hr></blockquote>

brauchtest du fuer KDevelopment wirklich so ein superaktuelles autoconf und automake? Also zumindest bei der Kompilierung von KDE 3.2 hat er bei mir nicht gemeckert (autoconf-2.59-i386-1 ist aktuell, aber automake-1.5-i386-1 ist schon aelter).

<blockquote><hr>Es ist einfach nur ein wenig aufwendig immer alle aktuellen "Programmpakete" zu suchen runterzuladen und zu installieren.<hr></blockquote>

Jo, hatte mit KDE 3.2 auf 'ner 8.1er Slackware (oder dem was davon noch uebrig ist ;o) ) am Wochenende auch gut Spass.

Mit dem anderen Kram kenn ich mich jetzt nicht besonders aus, wuensche dir aber dennoch viel Spass. :o)

Gruesse, nufap

Post Reply