Raid Controller

Post Reply
Message
Author
Carsten

Raid Controller

#1 Post by Carsten »

Hallo zusammen.
Ich würde gern mein Linux 7.1 auf ein Raid-System aufspielen.
Er findet allerdings keine Festplatten. Man muß erst Module aufspielen.
So weit so gut. Wenn ich das Modul für das Raid-System aufspielen will fragt mich der Rechner
nach "etwaigen Parametern".
Kann mir jemand helfen und sagen was das ist und was ich da eingeben muß?
Danke im Voraus

arno

Re: Raid Controller

#2 Post by arno »

hi
was für einen raidcontroller hast du den?
eigentlich müsste das bios des raid die festplatten erkennen und
unter linux brauchst du dann den entsprchenden treiber.

mfg
arno

Carsten

Re: Raid Controller

#3 Post by Carsten »

Ein Adaptec SCSI Raid Controller 2100S
Das Problem ist halt das der Kernel die Plattennicht findet.
Und da muß man sogenannte Module reinladen die aber diese "etwaige Parameter" verlangen.
Und da weiß ich eben nicht was das ist,bzw. was ich da eingeben muß.

Jochen

Re: Raid Controller

#4 Post by Jochen »

Hast Du es denn einfach mal ohen Parameter probiert?

Jochen

Jochen

Re: Raid Controller

#5 Post by Jochen »

Davon mal abgesehen: "Linux 7.1" (SuSE? RedHat? Mandrake? Slackware? ...) dürfte so oder so schon recht alt sein. Deine Chancen stehen bei einer moderneren Distribution wesentlich besser, dass der ganz normale Install-Kernel den Treiber schon kennt und selbst einbinden kann.

Jochen

Carsten

Re: Raid Controller

#6 Post by Carsten »

Suse 7.1
Mit 8.1 klappt es aber da habe ich Probleme mit der Datenbank.
Die macht Sachen die sie nicht machen soll. Ohne Parameter klappt es einfach nicht.
Da sagt er es wäre fehlgeschlagen

Post Reply