RPM deinstallieren

Post Reply
Message
Author
Christian Schüttler

RPM deinstallieren

#1 Post by Christian Schüttler »

Hi ich hoffe das ist hier im richtigen forum gelandet.

Ich habe folgendes Problem, ich habe wine per rpm installiert (befehl s.u.)
allerdings funktioniert das wine überhaupt nicht, also wieder runter um es aus dem source zu installieren

[root@localhost]# rpm -e wine-20040213-mdk.i586.rpm
Fehler: Paket wine-20040213-mdk.i586.rpm ist nicht installiert

Um zu überprüfen ob es drauf ist nochmal installieren

[root@localhost]# rpm -i wine-20040213-mdk.i586.rpm
package wine-20040213-mdk is already installed

Achja das ganze ist ein Mandrake 9.2 System

Hat einer eine Ahnung wie ich das RPM wieder runter kriege?

Danke im Vorraus

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Re: RPM deinstallieren

#2 Post by chrisjumper »

Hi,

also probier mal "rpm --erase paketname". Es entfernt ein vorhandenes Paket. Wenn du dann zusätzlich "--nodeps" verwendest, wird es selbst dann entfernt wenn andere Pakete davon abhängig sind.

Also versuch "rpm -e --nodeps paketname".

Hoffe dir damit ein wenig weiterzuehlfen.

LG Chris

uljanow

Re: RPM deinstallieren

#3 Post by uljanow »

die file-endung ".rpm" weglassen:
# rpm -e wine-20040213-mdk.i586

rudifax

Re: RPM deinstallieren

#4 Post by rudifax »

Normalerweise braucht es nur den Programnamen. In diesem falle wäre das "rpm -e wine"
Unter SuSE funktioniert das nur so.

fax

Jochen

Re: RPM deinstallieren

#5 Post by Jochen »

Nicht, dass ich es jetzt ausprobieren könnte, aber ich meine, dass die Architektur (hier i586) auch nicht mehr dran sein darf. Vor allem reicht aber auch der reine Name, also sollte man gar nicht mehr als "rpm -e wine" eingeben müssen.

Jochen

nirvana

Re: RPM deinstallieren

#6 Post by nirvana »

probiere es mal so
rpm -e wine-20040213-mdk
oder so
rpm -e wine-20040213
gruss

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: RPM deinstallieren

#7 Post by lotharb »

Als kleine Ergänzung zu Jochens Vorschlag:

<font face="Courier New">rpm -e --test paket</font><!--fixed-->

simuliert eine Deinstallation; zeigt also, wo es Probleme geben könnte, ohne die eigentliche Deinstallation selbst durchzuziehen.

Christian Schüttler

Re: RPM deinstallieren

#8 Post by Christian Schüttler »

hat mit rpm -e wine funktioniert...


danke euch vielmals

Christian

Post Reply