Rechte ändern

Post Reply
Message
Author
erwin

Rechte ändern

#1 Post by erwin »

Hi,

ich würde gern allen Dateien und Verzeichnissen die unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses liegen bestimmte Rechte zuweisen.
Mit chmod -R 777 /pfad werden ja leider nur immer alle Dateien im Pfad geändert.

Gruß
erwin

Carsten

Re: Rechte ändern

#2 Post by Carsten »

Versuchs mal über den Midnight Commander wenn installiert.
Da kannst du die Dateien einzeln anwählen.

TS

Re: Rechte ändern

#3 Post by TS »

chmod 777 /pfad/*

CU

Torsten

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Re: Rechte ändern

#4 Post by root_tux_linux »

chmod -Rf 777 /pfad

erwin

Re: Rechte ändern

#5 Post by erwin »

Danke und Entschuldigung, ich hab undeutlich gefragt.

Ich habe ein Verzeichnis mit hunderten Unterverzeichnissen in denen Dateien enthalten sind.
verz_1
+-verz_a
+-verz_b
+-verz_c

und diese Unterverzeichnisse enthalten wieder Unterverzeichnisse:

verz_a
+-verz_a1
+-verz_a2
+-verz_a3

und diese dann wieder...

Ich möchte nun allen Unterverzeichnissen und Dateien die z.B. immer unterhalb von "verz_a2" liegen bestimmte Rechte zuweisen. Ich weis ja aber nicht wo die überall vorkommen. Aufgrund des häufigen und unregelmäßigen Vorkommens fällt eine manuelle Suche aus.

Es müssten ertmal alle Verzeichnisse "verz_a2" ermittelt werden und dann ge-chown-t werden.

Geht das mit find?
Ich werd aus dem find Hilfetext nicht schlau.


Bittend um Hilfe,
erwin








ich würde gern allen Dateien und Verzeichnissen die unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses liegen bestimmte Rechte zuweisen.
Mit chmod -R 777 /pfad werden ja leider nur immer alle Dateien im Pfad geändert.

Jochen

Re: Rechte ändern

#6 Post by Jochen »

So ganz schlau werde ich aus Deiner Beschreibung immer noch nicht, aber vielleicht passt das hier?<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">find . -type d -name "verz_a2" -print | while read DIR ; do
chmod 777 $DIR
chmod 777 $DIR/*
done</font><hr></pre></blockquote>So zumindest hab ich Dich verstanden: Für alle Verzeichnisse namens verz_a2 - egal wo die vorkommen - (das macht find) das Verzeichnis und die enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse auf Rechte 777 setzen.

War's das oder habe ich Dich missverstanden? Solltest Du ab verz_a2 den desamten folgenden Dateisystembaum bearbeiten wollen, geht es auch einfacher:<pre>find . -type d -name "verz_a2" -exec chmod -R 777 {} \<!--no-->;</pre>Aber so hatte ich Dich nicht verstanden...

Jochen

erwin

Re: Rechte ändern

#7 Post by erwin »

Vielen Dank Jochen!

Das hat wunderbar geklappt und eine Menge Tipparbeit gespart.

Gruß
erwin

Post Reply