knoppix: boot problem [kernel panic]

Post Reply
Message
Author
Bigdaddy

knoppix: boot problem [kernel panic]

#1 Post by Bigdaddy »

öhm... ich hab ein problem und zwar wenn ich die knoppix-cd ins notebook packe, dann bleibt der bootvorgang hängen bei folgender zeile:

"Kernel panic: No init found. Try passing init= option to kernel."

Ich hab keinen blassen worans liegt, mein rechner funktioniert alles.

Mein Notebook:
233Mhz
64MB RAM
3GB Speicher

müsste doch passen oO

Naja hoffe mir kann wer helfen

MfG
Bigdaddy

rudifax

Re: knoppix: boot problem [kernel panic]

#2 Post by rudifax »

Was sind denn die Mindestanfordeungen for Knoppix?? Mir scheint, das 233 mhz ein wenig zu wenig Power sind.
Ein 233 ziger Notebook, --- wie alt ist das eigentlich??

FAx

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Re: knoppix: boot problem [kernel panic]

#3 Post by root_tux_linux »

Knoppix ist doch für i386 bis i686. Also müsste auch ein 233 laufen wenn ich mich nicht irre :)

Bigdaddy

Re: knoppix: boot problem [kernel panic]

#4 Post by Bigdaddy »

ja laufen müssts, tuts aber nicht *g

ach, und das notebook ist sehr alt ;) (ich hab au nie behauptet es wäre neu)

Jochen

Re: knoppix: boot problem [kernel panic]

#5 Post by Jochen »

Der Kernel versucht den init als erstes echtes Userprogramm zu starten, welches dann die Aufgabe hat, alle anderen notwendigen Prozesse zu starten. Zu deutsch: Der Loader hat auf den Kernel laden uns starten können. Wenn dann aber der Kernel auf die CD versucht zu zu greifen, packt er irgendwie ins Leere... Wie ist das CD-Laufwerk denn abgeschlossen? Intern/ATAPI? USB? Parallel?

Jochen

Allo

Re: knoppix: boot problem [kernel panic]

#6 Post by Allo »

Das init Programm müsst gefunden werden.

Teste mal die CD.
(Gibt irgendeinen BootParameter)


Allo

Post Reply