Ich liebe Libraries!

Post Reply
Message
Author
chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Ich liebe Libraries!

#1 Post by chrisjumper »

Hallo bin grad ein wenig frustriert...

weiß jemand was das bedeutet? Mein Englisch ist nicht so ganz Perfekt:

*********************************
checking for X... libraries /usr/X11R6/lib, headers /usr/X11R6/include
checking for IceConnectionNumber in -lICE... no
checking for libXext... no
configure: error: We need a working libXext to proceed. Since configure
can't find it itself, we stop here assuming that make wouldn't find
them either.
*********************************
Ich versuch kopete zu Konfigurieren, die X-Libraries hat er schon nicht gefunden aber wie man oben sieht konnte ich sie ihm Manuel zuwesen. Ich hab auch nach drauf geachtet das die libXext äh... also ich hab die "libXext.so.6"-Datei in dem Ordner. Sucht die Autoconfig hier nach einer Datei die nur "libXext" heißt? Was kann ich machen?

Würde es vielleicht helfen einen ln -s mit dem Namen libXext auf die libXext.so.6 Datei zu legen!?!? Denn eigentlich müsste das doch dasselbe sein oder?

Vielen DANK!

Chris

Michael

Re: Ich liebe Libraries!

#2 Post by Michael »

Ich meine Du mußt libXext-dev installieren, damit die
header-files gefunden werden können. Also die sourcen
runterladen und mit configure --prefix=/usr übersetzen
und installieren.

Cheers

Michael

Michael

Re: Ich liebe Libraries!

#3 Post by Michael »

die libXext.so.6 selbst gehört bei Suse in /usr/lib.
Der Linker-Daemon-Cache wird mit ldconfig aufgefrischt.
Auch eine Link libXext.so --> libXext.so.6 kann helfen.

Cheers

Michael

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Re: Ich liebe Libraries!

#4 Post by chrisjumper »

Hi Michael,

also das mit dem Link hat leider nicht funktioniert :/

Dieses "We need a working libXext to proceed." verwirrt mich ien wenig. Ich werde nach dem Mittagessen mal weiterschaun, ob ich irgendwo im Netz eine libXext-devel Version finde.

LG Chris

Post Reply