Unter Linux Dateien in FAT Partition gelöscht !

Post Reply
Message
Author
Matthias

Unter Linux Dateien in FAT Partition gelöscht !

#1 Post by Matthias »

Hallo

bin Linux Neueinsteiger und habe beim rumprobieren aus versehen alle Dateien einer FAT Partition gelöscht.
Es sind keine lebenswichtige Dateien aber ärgerlich ist es schon. Es ist doch bestimmt eine Wiederherstellung unter Linux möglich aber die Frage ist wie ? Muß die Wiederherstellung sogar unter Linux erfolgen weil ja auch unter Linux gelöscht wurde ?

Gruß
Matthias

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Re: Unter Linux Dateien in FAT Partition gelöscht !

#2 Post by chrisjumper »

Hallo Matthias,

also ähm ich weiß nicht genau ob dir das weiterhilft aber schau dir doch mal den Link an, es geht hier auch um die wiederherstellung von Dateien.

http://www.pro-linux.de/news/2002/0055.html

LG

Chris

Matthias

Re: Unter Linux Dateien in FAT Partition gelöscht !

#3 Post by Matthias »

das hab ich schon gelesen, aber da steht was davon dass das Programm recover für ext2 Partitionen ist und ich will Dateien von einer FAT Partition wiederherstellen.

Gruß
Matthias

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Unter Linux Dateien in FAT Partition gelöscht !

#4 Post by max »

es wäre mal wichtig wie du die Daten gelöscht hast.
(Partition, formatiert, Dateien gelöscht...)
Aber am einfachsten ist es natürlich wenn du dein Backup zurückspielst.

Matthias

Re: Unter Linux Dateien in FAT Partition gelöscht !

#5 Post by Matthias »

ich habe diese FAT Partition die auf einer anderen Festplatte liegt als mein Linux (Linux ist auf hdb) unter /mnt/hda5 gemountet. Irgendwann beim rumbrobieren habe ich unter diesem Verzeichnis löschen angeklickt. Ich hab wohl gemeint damit entferne ich nur den mountpunkt. Als ich gemerkt hab das es auf der Festplatte rasselt hab ich sofort abgebrochen aber ich finde nun keine Dateien mehr auf dieser Partition auch nicht wenn ich unter Windows drauf schaue.
Wenn eine Wiederherstellung möglich wäre muß die eigentlich von Linux aus erfolgen weil die Datein von Linux aus gelöscht wurden oder geht das auch unter Windows ? Weil es ist ja ein FAT Partition wo die Dateien lagen.

Gruß
Matthias

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Unter Linux Dateien in FAT Partition gelöscht !

#6 Post by max »

es kommt nicht darauf an welches OS die DAteien gelöscht hat, sondern nur auf das wie.
Somit klärt sich aus dem "wie" das Womit bekome ich meine Dateien wieder.

Guckst du hier
<a href="http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... uche&meta=" target="_blank"><!--auto-->http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... <!--auto-->

Falls die Daten wichtig waren, lasse "free" als Suchbegriff weg.

Max

Post Reply