Linux-Inst scheitert an XP-defrag

Post Reply
Message
Author
habu
Posts: 46
Joined: 25. May 2002 16:21
Location: Düsseldorf

Linux-Inst scheitert an XP-defrag

#1 Post by habu »

Wollte bei einem Freund (der seit Jahren Linux-abstinent ist) auf sein IBM ThinkPad Linux installieren. Auf der einzigen Partition, die die gesamte Festplatte umfasst, war WinXP auf NTFS drauf. Mittels mehrerer defrag-Läufe habe ich einen Dateisystem-Fragmentierungsgrad von 4% und einen Datei-Fragmentierungsgrad von 8% bewirkt. Die Partition ist 15,9GB groß, davon sind 6GB nicht von Dateien belegt!! Das WinXP-Defrag-GUI zeigt allerdings in der Nähe der oberen Blockgrenze der Partition immernoch "defragmentierte Dateien" und "unverschiebbare Dateien" an. Aber selbst grob abgeschätzt sind mindestens 500MB oberhalb der letzten dieser Dateien (die im GUI sichtbar sind) frei. Bei der SuSE9.0Pro-Inst werden dann aber bei der "manuellen Partitionierung" unter YAST2 nur ganze 10MB angeboten, die für Linux nach einer Repartionierung zur Verfügung ständen!!!!


Interessant war, dass das Programm zur "Datenträgerbereinigung" unter XP nicht durchlaufen wollte, auch nach Systemneustart. Das WinXP-System selber lief aber, soweit bemerkbar, einwandfrei, wenn man von sowas bei einem M$-System überhaupt reden kann.

Ist das NTFS-System defekt? und lässt es sich deshalb nicht besser defragmentieren und repartitionieren? Was kann ich tun? Bin Linuxer und weiß nicht, wie ich solche Win-Probleme löse.
Mfg HaBu - und danke Euch
Last edited by habu on 05. Mar 2004 1:07, edited 2 times in total.

Bussen

Re: Linux-Inst scheitert an XP-defrag

#2 Post by Bussen »

Bin leider kein Windows User.
Kenne mich nur mit Linux aus.
Versuchs doch mal auf nem Windows Forum.
Ich installiere bestimmt nicht Windows, um zu sehen wie das mit dem Defragmentieren ist.
Das letzte Windows System, daß bei mir lief, war Windows 98. Da ging das.

HaBu

Re: Linux-Inst scheitert an XP-defrag

#3 Post by HaBu »

Danke, aber ich glaube, dass dieses Problem, obwohl es ein Win-Problem ist, eben doch nur Linuxer haben. Könnte mir kaum einen plausiblen Grund vorstellen, warum ein Windowser auf so ein Problem der Verkleinerung seiner Partition stoßen sollte bzw. schon garnicht darauf dann auch noch Energie zur Lösung darauf zu verwenden.
Na ja, kannst mir ja mal die URL eines guten!! Wn-Forums geben bevor ich mich tot-google.
Danke

kanonenfutter

Re: Linux-Inst scheitert an XP-defrag

#4 Post by kanonenfutter »

> ich glaube, dass dieses Problem, obwohl es ein Win-Problem ist, eben doch nur Linuxer haben.

falsch, ausschliesslich windows-user haben dieses problem.

> Könnte mir kaum einen plausiblen Grund vorstellen, warum ein Windowser auf so ein Problem der Verkleinerung seiner Partition stoßen sollte

da sind verschiedene gründe denkbar.
win-user möchte eine eigene partition für die daten, beim kauf des pc gabs nur eine partition.
win-user möchte parallel ein weiteres os installieren (kann auch eine andere win-variante sein).

ratte

Re: Linux-Inst scheitert an XP-defrag

#5 Post by ratte »

versuch's doch mal damit: <a href="http://www.nu2.nu/pebuilder/" target="_blank"><!--auto-->http://www.nu2.nu/pebuilder/</a><!--auto-->

Von einer W2K-live-cd haettest du Vollzugriff auf deine ntfs-Partition und koenntest z.B. ein Vollbackup machen, mit Partition-Magic von der CD die ntfs-Daten reorganisieren, usw.

ratte

ratte

Re: Linux-Inst scheitert an XP-defrag

#6 Post by ratte »

versuch's doch mal damit: <a href="http://www.nu2.nu/pebuilder/" target="_blank"><!--auto-->http://www.nu2.nu/pebuilder/</a><!--auto-->

Von einer W2K-live-cd haettest du Vollzugriff auf deine ntfs-Partition und koenntest z.B. ein Vollbackup machen, mit Partition-Magic von der CD die ntfs-Daten reorganisieren, usw.

ratte

kanonenfutter

Re: Linux-Inst scheitert an XP-defrag

#7 Post by kanonenfutter »

> kannst mir ja mal die URL eines guten!! Wn-Forums geben bevor ich mich tot-google.

http://www.winfuture-forum.de/
ob das forum allerdings gut ist, weiss ich nicht, interessiert mich nicht, kann ich nicht beurteilen.

HaBu

Re: Linux-Inst scheitert an XP-defrag

#8 Post by HaBu »

Hallo und danke an alle, die hier die guten Konstruktiven Zeilen schreiben und nette Links haben. Ich habe auf dem einen Win-Forum schon (im Bereich "alternative Betriebssyteme") Leidensgenossen gefunden. Auch die BartPE könnte für den Fall der Fälle helfen.
An alle anderen sei gesagt: Ich dachte, Trivialitäten können wir uns hier sparen. Aber JEDER, der jetzt noch was Informatives hat, darf es gerne verkünden. Also kanonenfutter, arbeite mal an Deinem Stil, oder gibts da keinen, wo Du Dich aufhältst. Trotzdem nochmal danke für den Link!

Post Reply