Drucker unter Linux+Windows nutzen

Message
Author
Christian

Drucker unter Linux+Windows nutzen

#1 Post by Christian »

Hallo,

Folgendes Problem:
Ich habe unter Suse Linux 9.0 einen Drucker installiert (LexmarkE210).
Samba-Server ist installiert und ich kann auch von Linux auf Windows zugreifen (von Windows auf Linux aber nicht).

Nun möchte ich von WindowsME aus drucken können.
Ich gehe also auf "Neuer Drucker"=>"Netzwerkdrucker"
Nun muss ich den "Netzwerkpfad oder Warteschlangennamen" eingeben.

Frage: Was muss ich dort eingeben?
Oder muss ich vorher noch in Linux was einstellen?


Ich habe leider weder in Google noch in der Suchfunktion was passendes gefunden, entweder alles bezieht sich auf z.B. irgendeine alte Linux-Distribution oder auf z.B. Windows2000...


mfg
Christian

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#2 Post by Christian »

Ich vermute ich muss den Drucker noch irgendwie freigeben?

Ähnlich wie die Freigabe für Verzeichnisse (ich habs jetzt hinbekommen)
Ich hab auch irgendwo gelesen das man das Windows Passwort in die samba-Config-Datei schreiben soll?!? Dort steht:
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
Ich nehme an diese beiden Einträge muss ich verändern?!? Wenn ja, wo kommt der Bentuzername und wo das Kennwort hin?
Oder hat das damit nix zu tun, ich verwende ja WindowsME und nicht NT/2000/XP...


Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#3 Post by Christian »

Hab nochwas vergessen:
An Windows oder dem Netzwerk kann es eigentlich nicht liegen, denn ich kann den anderen Drucker am 2.Windows PC (Netzwerk besteh aus 3 PC's, 2x Windows, 1xLinux) problemlos einrichten und auch über Netzwerk drucken!

In der Config_Datei steht natürlich noch viel mehr, aber diese beiden Einträge scheinen mir die entscheidenden zu sein...

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#4 Post by petameta »

Kann Dir empfehlen, nicht Samba, sonder Cups zu verwenden. Dann druckst Du nicht über Freigaben, sondern über das Internet Printing Protocol (IPP).

Bin mir nicht sicher, ob WinME von sich aus das IPP beherrscht. Windows 2000 tut es, Windows 98 noch nicht (gibt es von M$ zum nachrüsten). Du gibst dann als Druckeranschluß z. B. "http://192.168.0.x:631/printers/ljet4" an.

Gleich ein Tip am Rande: Windows 2000 (bei ME bin ich mir nicht sicher) kann nicht direkt auf den Drucker drucken, man muß unter Cups eine Klasse erstellen und dann auf die Klasse drucken, z. B. "http://192.168.0.x:631/classes/ljet4class".

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#5 Post by Christian »

Hallo,

Da gibts aber leider ein paar Probleme:
1.unterstützt Windows ME laut Administrationshandbuch kein IPP
2.kann ich Cups nicht korrekt einstellen da ich dazu ein passwort benötige...
Ich habe nirgendwo ein Passwort für CUPS vergben und das root Passwort funktioniert nicht!


Ich denke es ist einfacher über Samba, sonst muss ich an beiden Windows-PC's IPP nachinstallieren (wenn es denn funktioniert...) und nach jeder Neuinstallation (kommt ja häufiger vor bei Windows) nochmal alles einrichten...

Ist die Freigabe denn so kompliziert?
Oder funktioniert es genauso wie die Freigabe von Verzeichnissen? Dann müsste ich nur wissen wo ich den Drucker freigeben kann...



mfg
Christian

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#6 Post by petameta »

Wie gesagt gibt es einen Patch von Microsoft. Denke mal, den wird es auch für ME geben, wenn's den auch für 98 gibt.

An welcher Stelle wirst Du nach einem Paßwort gefragt ? Im Web-Interface. Dort müßte eigentlich das root-Paßwort funktionieren (also root als Benutzername, und Paßwort dazu). Wäre komisch wenn das nicht geht.

Habe es auch erst ewig mit Samba rumprobiert, bin dann aber eben auf CUPS gekommen. Spart ne Menge nerven, und ist außerdem das aktueller.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#7 Post by petameta »


Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#8 Post by Christian »

Ja, im Web-Interface werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt.

Unter Benutzername gebe ich "root" ein und unter Passwort das dazugehörige Passwort.

Dann kommt eine Meldung dass Benutzername/Kennwort falsch wären...

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#9 Post by petameta »

Hmmm komisch. Evtl ist der Localhost nicht freigegeben (wäre aber eigentlich komisch). Guck mal in die cupsd.conf, normalerweise in /etc/cups/cupsd.conf.

Dort müßte es einen Eintrag wie "<Location /admin>" geben. Hier muß etwas rein wie:

Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1

Das muß noch vor das "</Location>". Benutzt SuSE 9.0 eigentlich standardmäßig cups ? Wenn ja kann man das alles evtl. auch über yast einstellen.

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#10 Post by Christian »

Ja, steht alles in der Datei drin.

Ich kann aus KMail übrigens als Drucksystem CUPS auswählen und das drucken funktioniert!
Dort steht dann auch "verbunden mit localhost:631"!
Also CUPS scheint zu funktionieren, nur kann ich von keinem anderen Rechner aus zugreifen!


Noch ein Problem das vielleicht auch damit zusammenhängt:
Wenn ich den Drucker ausschalte und dann wieder anschalte funktioniert er danach nicht mehr "angehalten (nimmt Druckaufträge an)".
Erst wenn ich den Drucker deinstalliere und neu installiere geht es wieder!
Ist natürlich super nervig, ich will den Drucker auch mal ausschalten können...

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#11 Post by Christian »

Ich habe noch etwas rumprobiert und nachgelsen.

-CUPS ist das Standard-Drucksystem von Suse Linux 9.0
-Man kann es in YAST einstellen, ist aber sehr versteckt (Hardware=>Drucker=>ändern=>erweitert=>CUPS Servereinstellungen)


Folgendes ist eingestellt:
-CUPS vollständige Server-Installation

-Zugriffseinstellungen: /(root)
Erlauben von 127.0.0.1
Erlauben von 127.0.0.2
Erlauben von @Loacal
Verweigern von All

-Einstellungen für das Browsen:
Browsen: EIN
Adressen browsen: (kein Eintrag)



Muss ich dort etwas ändern und wenn ja was?

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#12 Post by Christian »

Ncoh ein Frage:
Muss ich eigentlich auf dem Windows Rechner auch den Treiber für den Drucker installieren?
Oder darf ich das gar nicht?!?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#13 Post by petameta »

Um von anderen Rechnern drucken zu können, mußt Du diese freischalten. Wie Du rausgefunden hast geht das wohl mit yast. Du mußt zu dem Eintrag 127.0.0.1 noch die IP des Windows-Rechners hunzufügen (also sowas wie 192.168.0.x).

Unter Windows den ganz normalen Druckertreiber verwenden (klappt jedenfalls bei mir so mit HP Laserjet 4).

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#14 Post by Christian »

Danke, habe ich gemacht.

Aber wie ist der Netzwerkpfad den ich bei Windows angeben muss um den Drucker ansprechen zu können?

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#15 Post by Christian »

Sorry, du hattest ja geschrieben das ich eine Klasse einrichten muss.
Das ging ja nicht, weil ich mich nicht einloggen konnte.

Hier die Lösung falls jemand das selbe Problem hat:
Als root gibst du folgenden Befehl auf der Konsole ein.: lppasswd -g sys -a root
Damit legt man das Passwort für CUPS fest (bei älteren Versionen war es das root-passwort, wurde irgendwann geändert)


Ich habe die Klasse jetzt eingerichtet.
Name: lexmark
Standort: /dev/usb/lp0
Beschreibung: Lexmark E210 Klasse

Dann habe ich IPP installiert auf dem Windows-PC.

Dann habe ich unter Windows den Treiber für den Drucker installiert und als Netzwerkpfad http://192.168.2.103:631/classes/lexmark eingegeben.
Aber drucken geht leider nicht, es kommt aber auch keine Fehlermeldung...
(192.168.2.103 ist die Adresse des Linux-PCs)


Ich habe irgendwo gelesen das man bei CUPS noch einstellen muss das die Druckaufträge nicht erneut durch den Linux-Druckertreiber geschickt werden weil diese ja bereits durch den Windows-Treiber gelaufen sind?
Stimmt das und wenn ja wo kann ich das umstellen?

Ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar.

Post Reply