xforms libraries installieren

Post Reply
Message
Author
Mr.Fletcher

xforms libraries installieren

#1 Post by Mr.Fletcher »

Hi,

Zum installieren des Linuxtreibers meiner WLAN-Sendestation benötige ich (so stand es da, als "fehlermeldung") die xforms libraries. Nach längerem Suchen (immerhin - 10 Minuten waren es bestimmt) fand ich sie dann auch zum downloaden, und zwar auf ... gut, find ich jetzt nicht mehr, die Seite... jedenfalls:

Wie installier ich die Dateien? Es sind einige .so1 - Dateien dabei, ja, aber wie? kopieren? wohin?

In der archivierten Datei befanden sich 4 Dateien im Stammverzeichnis (+COMMENT, +DESC, +CONTENT, +MTREE_DIRS) und noch 4 Verzeichnisse (bin, include, lib, man)
In den Verzeichnissen:

bin: Dateien fd2ps, fdesign (lassen sich nicht wirklich ausführen)
include: X11/Dateien flimage.ha, forms.h, glcanvas.h
lib: ein paar so.1-dateien, so und a-dateien.
man: nur .1-dateien, ka, was das sein soll...

Tja, wie ihr vielleicht seht, bin ich in Sachen Linux blutiger Anfänger... eine Readme war da auch nirgends bei.

Ich hab übrigens SuSE 9.0 Pro, falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte.

Danke.

gnom

Re: xforms libraries installieren

#2 Post by gnom »

also normalerweise steht ein verzeichnis mit dem namen man für manual. öffne mal die datei darin mit nem editor vielleicht steht da was nützliches drin.

babapapa

Re: xforms libraries installieren

#3 Post by babapapa »

halt! wie? stop!
erste mal langsam.
win geschädigt, so, so.
wie heisst die Datei genau?
xforms-bla.tar.gz z.B ?
xforms-bla.*.rpm oder so ?
dateien die mit tar.gz enden müssen erstmal dekomprimiert werden (ähnliches gibt es unter win mit zip z.B.)
mit dem Befehl
# tar -xvfz datei.tar.gz
wenn diese dann entpackt -> cd neu/enstandene/datei --> less README oder less INSTALL
wenn alles gelesen
# ./configure; make; make install; make clean
hier müssen alle abhängigkeiten erfüllt sein, sonst wirst ja sehen und Dich garantiert wieder melden.
rpm dateien werden einfach instaliert
# rpm -ihv datei.rpm
oder ein update
# rpm -Uhv datei.rpm
auch hier sollten alle abhängigkeiten geklärt sein sonst siehe oben.
einfach mal
# man rpm
eingeben

nun der leichtere Weg:

SuSE cd oder dvd einlegen --> yast --> Software instalieren --> suchen --> xforms (auch die devel dateien) --> häckchen dran --> akzeptieren --> warten --> beenden --> alles Klar?

planlos

Re: xforms libraries installieren

#4 Post by planlos »

+COMMENT, +DESC, +CONTENT, +MTREE_DIRS ?

Ich kann mich täuschen, aber das sieht ein wenig nach einem FreeBSD Paket aus. Damt wirst Du nicht viel Erfolg haben.

Post Reply