Kein Sound mehr unter SuSE9.0

Post Reply
Message
Author
hans

Kein Sound mehr unter SuSE9.0

#1 Post by hans »

Hallo,
ich habe da folgendes Problem:
System : SuSE9.0pro mit KDE3.1.4
SoundChip:VIA Technologies VIA1612A onboard

Nachdem ich versucht habe auf KDE3.2 upzudaten, was in einem völligem Fiasko endete, war zunächst unter KDE3.2 der Sound (und einiges mehr) weg. Nachdem ich alle KDE3.2.x-Pakete entfernt und alle KDE3.1.4-Pakete mittels rpm neu installiert habe, läuft das System wieder, nur nicht der Sound:
Unter Yast alte Soundkarte gelöscht und neu eingerichtet=> kein Erfolg. Ich erhalte zwar die Anzeige, dass sie läuft, aber es kommt nichts.
alsconf konfiguriert sie, hängt sich aber beim Abspielen des Testsounds auf, d.h es kommt kein Ton heraus.
xmms und ähnliche Programme hängen sich beim Abspielen von mp3/wav ebenfalls auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg hans

ek

Re: Kein Sound mehr unter SuSE9.0

#2 Post by ek »

Hallo Hans,
das ganze kommt mir doch sehr bekannt. Wir sind beides gebrannte Kinder, was KDE3.2 anbelangt.
Aber man man es wieder zurecht biegen.
Also erst einmal schmeißt du mit Yast-Hardware-Sound die alte Soundkarte raus, um sie anschließend neu zu konfigurieren.
Danach öffnest du eine Konsole, wirst zum Superuser und fährst das alsa-Soundsystem runter mit:
#> rcalsasound stop
Danach startest du wiederum in der Konsole
#> alsaconf
und beantwortest alle Fragen mit yes. Am Ende der Konfiguration wir ein Testsound abgespielt und der sollte jetzt eigentlich klappen. Bei mir hat es so funktioniert.

Viel Glück
ek

Post Reply