Fragen zu Postfix

Post Reply
Message
Author
erwin

Fragen zu Postfix

#1 Post by erwin »

Hallo,

bisher nutzte ich Postfix mit nur einem relayhost.
Ab Postfix 2 soll es ja möglich sein je nach Absender verschiedene Relayhosts zu nutzen.
Als ich versucht habe mehr darüber in Erfahrung zu bringen bin ich auf wiedersprüchliche Informationen gestossen (was bestimmt nur an meinem unzureichenden Englisch liegt).
Was bewirkt die /etc/postfix/transports?
Werden Mails _an_ die eingeschriebene Adresse über den bestimmten Relay geleitet, oder werden Mail _von_ der Absenderadresse darüber geleitet?
Was passiert bei sender_based_routing=yes mit dem relayhost=[blah] in der main.conf?
Was würden folgende Einträge bewirken?

/etc/postfix/transports
gmx.de smtp:mail.gmx.de
t-online.de smtp:mailto.t-online.de

Es wäre schön wenn da mal ein Wissender etwas dazu schreiben könnte.


Mit bestem Dank
erwin

fghgfhfh

wusel

Re: Fragen zu Postfix

#2 Post by wusel »

Die transport verschickt mails, die _an_ die gelistete Domäne gehen, über die entsprechnden smarthosts, nicht _von_.

Beispiel:

gmx.de smtp:mail.gmx.de

Würde mails an <irgendws>@gmx.de über mail.gmx.de schicken, egal von welchem Absender.
Wie man sender basiertes mailrouting macht, kann ich Dir leider nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.

erwin

Re: Fragen zu Postfix

#3 Post by erwin »

Hmm, scheinbar bekommt die /etc/postfix/transport mit dem schalter sender_based_routing=yes eine andere Bedeutung. Kann das sein?

wusel

Re: Fragen zu Postfix

#4 Post by wusel »

Keine Ahnung, ich bin über diesen Schalter noch nie gestolpert. Tut mir leid.

Post Reply