Monitor Probleme beim Installieren

Post Reply
Message
Author
Heiko

Monitor Probleme beim Installieren

#1 Post by Heiko »

Hallo,

ich versuche mich seit einger Zeit Linux als zweites System zu installieren, um endlich von Bill Gates wegzukommen.
Bei meinen Installationsversuchen trat immer wieder ein Problem mit der erkennung des Monitors auf. Zugegeben er ist nicht mehr der jüngste aber es sollte doch klappen , oder?
Monitor: MAG MX 17 S
Immer wenn ich während der Installation den Monitor näher beschreiben soll, bibt es Probleme. Sowohl bei Suse als auch bei Mandrake. Beides versucht.
Obwohl dieser Monitor hardwaremäßig von Suse unterstützt wird, klappt die Testroutine bei der Installation nicht. Ich komme nicht weiter, muss die Installation an brechen und kriege ihn auch nicht später sauber installiert.

Liegt es am Monitor oder mache ich etwas andres falsch. Suse 7.0 erkennt meine Grafikkarte nicht richtig. Liegt es daran?

Wäre über weiterführende Tipps dankbar.

Heiko

ratte

Re: Monitor Probleme beim Installieren

#2 Post by ratte »

versuch mal eine Installation ohne X, installiere X auf dem laufenden System nach und konfiguriere es mit xf86config.

Oder konsultiere die Suse Hardwaredatenbank und das Hilfesystem.

ratte

propan

Re: Monitor Probleme beim Installieren

#3 Post by propan »

probier deine suse 7.0 erstmal ohne xserver zu installieren. dann hast du später wenigsten log-files mit denen man dem problem wesentlich besser auf den grund gehen kann als mit den bisherigen eher dünnen angaben.

heiko

Re: Monitor Probleme beim Installieren

#4 Post by heiko »

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich hab ihn mit der Distribution von MAndrake installiert bekommen.

Mein größeres Problem ist zur Zeit die Teledat usb 2a/b zu "installieren".
Ich habe schon in verschiedenen Sites gesucht.
Gibt es eine Unterstützung dieser externen Box für LINUX?

Mit besten Grüßen
Heiko Uhlenberg

Jochen

Re: Monitor Probleme beim Installieren

#5 Post by Jochen »

Laut <a href="http://www.dooyoo.de/computer/modems_is ... _b/817482/" target="_blank"><!--auto-->http://www.dooyoo.de/computer/modems_is ... <!--auto--> wird das Modem seit SuSE 8.2 automatisch erkannt. Eine deutsche Installationsanweisung ist hier zu finden: <a href="http://teledat.sourceforge.net/user_doku.html" target="_blank"><!--auto-->http://teledat.sourceforge.net/user_dok ... <!--auto-->

Findet mab übrigens, wenn man einfach bei google.de <pre>"teledat usb 2a/b" linux</pre>eintippt...

Jochen

Post Reply