iptables ... wie am einfachsten ?

Post Reply
Message
Author
ipt

iptables ... wie am einfachsten ?

#1 Post by ipt »

hi,

ich habe ein großes Problem mit iptables ...

wie kann ich ports sperren, und diese dann einzeln nach bedarf wieder freigeben ....

ich habe einige scripts im web gefunden, sie sind jedoch so ausgelegt, dass ein flexibles ändern der richtlinien nicht möglich ist ...

wer kennt sich damit aus ? kann mir wer eine gute website (möglichst in deutsch) geben ?

vielen Dank

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: iptables ... wie am einfachsten ?

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

das Prinzip von iptables ist etwas anders:
alles ist gesperrt, bis auf jene Dinge, die explizit erlaubt werden.
Eine webgestützte Generierung findest Du unter <a href="http://www.harry.homelinux.org/modules. ... _Generator" target="_blank"><!--auto-->http://www.harry.homelinux.org/modules. ... <!--auto-->
Zusätzliche Ports kannst Du dann gemäß des Aufbaus selbst hinzufügen.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

chlor

Re: iptables ... wie am einfachsten ?

#3 Post by chlor »

ich finde diese howtos sehr gut:
http://www.netfilter.org/documentation/index.html#HOWTO
http://www.heise.de/security/artikel/38220/0
die helfen dir hoffentlich auch weiter.

bis denne

Post Reply