Neuling

Post Reply
Message
Author
Klaus

Neuling

#1 Post by Klaus »

Habe SUSE 9 installiert und habe es entlich geschaft ins Internet zu kommen !
Sollte ich irgendwelche Sicherheitseinstellungen oder so ändern oder ist SUSE 9 nach der Installation schon sicherer als WINDOWS XP ?
Und wenn änderungen dann wo ?

kanonenfutter

Re: Neuling

#2 Post by kanonenfutter »

du solltest yast starten und ein online-update machen. damit werden aktuelle sicherheitspatches eingespielt.
ausserdem solltest du in yast (falls nicht schon getan) die firewall aktivieren.
wenn du nicht paranoid bist, sollte das fürs erste genügen.

Klaus

Re: Neuling

#3 Post by Klaus »

DANKE !

Blöde frage aber bin alls Windows User ein Startmenü mit wenig Einträgen und Sortierten Programmen gewöhnt. In SUSE sind da plötzlich 100 oder mehr Programme die ich nicht brauchen kann ! Kann man die irgendwie entfernen oder so ?

kanonenfutter

Re: Neuling

#4 Post by kanonenfutter »

> bin alls Windows User ein Startmenü mit wenig Einträgen und Sortierten Programmen gewöhnt.
> In SUSE sind da plötzlich 100 oder mehr Programme die ich nicht brauchen kann ! Kann man die irgendwie entfernen oder so ?

bei linux wird halt in der regel schon ne ganze menge software gleich mitinstalliert, sodass man nicht erst noch alles nachinstallieren muss. man hat gleich ein lauffähiges system. aber es stimmt natürlich, vieles davon braucht man gar nicht, weil suse ja nicht gedanken lesen kann. probier doch einfach mal einige programme aus. vielleicht entdeckst du ja doch auch nützliche sachen.

du kannst (wieder im yast) software deinstallieren. das schöne ist, dass du nicht jedes prog einzeln deinstallieren musst. du wählst einfach in der übersicht alles aus, was du nicht brauchen kannst und am ende wird alles in einem rutsch deinstalliert. bei manchen prog gibt es eine warnung, dass das paket von anderen paketen benötigt wird. im zweifelsfall solltest du das prog dann nicht deinstallieren.

Klaus

Re: Neuling

#5 Post by Klaus »

Gibts eigentlich Spyware oder ähnliches wie man es von windows gewöhnt ist oder zb. Dialer in SUSE ?

& Klaus

Re: Neuling

#6 Post by & Klaus »

Solange Du nicht als "root" im Internet unterwegs bist, eigentlich nicht...

Klaus

Re: Neuling

#7 Post by Klaus »

Das heißt ich brauche keine Firewall und auch keinen Virenscanner oder ist bei Suse 9 soetwas integriert ?

& Klaus

Re: Neuling

#8 Post by & Klaus »

Wenn Du einen PC als Einzelplatzrechner mit SuSE Linux benutzt, kannst Du die "Personal Firewall" mit YaST aktivieren.

Das ist keine "richtige" Firewall, ist für den Privatanwender i.d.R. aber ausreichend.

Einen Virenscanner brauchst Du eigentlich nur, wenn Du mit MS-Windows PCs auf den Linuxrechner zugreifen möchtest.

Und nochmal: Nicht als "root" ins Internet !

Klaus

Re: Neuling

#9 Post by Klaus »

Das heißt natürlich auch wenn ich zb. mit Wine Windows Programme starten würde müßte ich einen Virenscanner installieren ?

Michael

Re: Neuling

#10 Post by Michael »

Ich denke nicht, dass aktuelle Windowsviren sich über Wine vermehren können. Wine ist nämlich kein vollständiger Windows-Emulator, sondern nur eine Nachbildung der Windows-API.

Und zu den vielen Programmen im "Start"-Menü:
Wahrscheinlich hast Du die Benutzeroberfläche "KDE" installiert. Da sind tatsächlich hunderte kleine Programme mit dabei, die man einzeln auch nur schwer los wird. Du kannst entweder mit dem Menüeditor nur die Menüeinträge löschen, oder mal eine ganz andere Oberfläche ("Window Manager" oder "Desktop Environment") ausprobieren, die zum Teil wesentlich schlanker sind. <a href="http://xwinman.org/" target="_blank"><!--auto-->http://xwinman.org/</a><!--auto-->

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Neuling

#11 Post by max »

dann müßte erstmal auch der Virenscanner unter Wine laufen...
Lustige Vorstellung.

Wurde in letzter Zeit irgendwo in ComputerBild oder so groß was von Firewalls erzählt?
In der letzten Woche wurde ich von 3 Leuten angesprochen zum Thema Firewall.
Alles Einsteiger.
Ist das jetzt der Moment wo die Leute sich anfangen mal vernünftig mit dem Thema auseinander zu setzen?
Oder gab es in einer Zeitschrift sowas wie "Eine Firewall ist die Lösung all ihrer Probleme"?

Also Leute: Von Cisco gibt es da jetzt was ganz Tolles!
Selbstschützendes Netzwerk und so. Eure Kinder können sich zwar Viren und so was runterladen, aber danach wird Cisco alles Heil machen. Echt! Das hilft sogar gegen BrainBugs!

meo

Re: Neuling

#12 Post by meo »

als viren sucher benutze ich antivir workstation <a href="http://www.antivir.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.antivir.de</a><!--auto-->
für den privaten gebrauch kostenlos.
Ich habe damit schon manchen wurm oder manches Virus gefunden, win kompatibel und die betroffenen personen informiert. Da sind abundan seltsamste mails angekommen die ich dann scannen lies und siehe da da war was.
mich hatten diese dinge nicht betroffen aber ich konnte halt die anderen informieren das da was nicht stimmt auf ihrer win maschiene.
Die würmer die sich an mich bzw. an mein sys verschickt haben waren alle nicht ausführbar, sie funzten nur auf win in kombination mit outlook.
wenn Du also das verbreiten von viren und würmern ein wenig einschränken möchtest dann installier Dir ruhig ein antiviren programm.
gruss

Post Reply