Umstellung Win XP server -> Linux Server

Post Reply
Message
Author
Lucas

Umstellung Win XP server -> Linux Server

#1 Post by Lucas »

Ich würde gerne den Server in einer Zahnarztpraxis von Win XP Pro. auf Linux umstellen.
Da die eingesetzte Software nicht unter Linux läuft, kann ich einen Linux-Server nur als Dateiserver nutzen.
Zusaätzlich wollte ich einen DHCP Server darauf aufsetzen, Faxe empfangen (und evtl. auch zum senden von Faxen benutzen, wenn das möglich ist) und noch einen Apache Server für das Intranet aufstellen (eher gesagt ein DMS-System um Dokumentvorlagen schneller zu verwalten)
Ich habe bereits Erfahrungen gesammelt, allerdings mit einer älteren Version von Redhat und insbesondere Suse Linux 7, welches ich vor 2 Jahren als Router und Fileserver nutzte.
Nun zu meinen Fragen:
Der derzeitige Win XP Server läuft mit einem Raid system, welches ja bereits im Bios alle Einstellungen für die Spiegelung der Festplatten festlegt, somit sollte dies ja kein Problem mit Linux geben. Der PC hat 1,7 GhZ (oder etwas weniger.... weiß ich mom nicht ganz genaut) und ist in 2 Partitionen unterteilt. Beide NTFS. Folglich müßte ich doch die Daten-Partition auf FAT umformatieren, und danach mit den Linux CDs booten. Welches Dateiformat müßte ich denn wählen? Bisher hatte ich diese Sachen immer dem Installer überlassen.
Ich habe mir zwar bereits wieder die aktuelle Redhat Distribution runtergeladen, bin aber derzeit dabei mir wieder Suse zu saugen, da ich dafür eine rechte gute Anleitung im Internet gefunden habe, um den Server zu konfigurieren (zumindest als Fileserver). Ist dies eurer Meinung nach die beste Möglichkeit? Ich wollte Suse eigentlich wegen Yast nehmen, da das konfigurieren damit ja recht schnell von der Hand gehen soll.... kann mich nämlich leider kaum mehr daran erinnern wie das im Gegensatz zu Yast bei Radhat war.
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.... ich wollte mich nämlich jetzt nicht unbedingt zu sehr in diese Linux-Themen stürzen, da ich auch noch andere Termine habe.

mfG Lucas

arno

Re: Umstellung Win XP server -> Linux Server

#2 Post by arno »

hi

dürfte alles kein Prob mit Redhat sein da
ich selber einen RH Server als Fileserver (samba)
Faxserver (Hylafax mit WHFC als Client für die Win Clients)
Voicegetty alls Anrufbeantworter
Als Filesystem täte ich ext3 verwenden.

hoffe es hilft
mfg
arno

S. Oftraid

Re: Umstellung Win XP server -> Linux Server

#3 Post by S. Oftraid »

...
> Der derzeitige Win XP Server läuft mit einem Raid system, welches ja bereits im Bios alle Einstellungen für die Spiegelung der Festplatten festlegt, ...

Mach dich doch da mal konkret kundig. Die meisten Raid-Mainboards sind keine solchen! Ein richtiger Raid-Controller macht alles selbst, Einstellungen über (eigenes) BIOS (u.a.) und RAID per eigenem Prozessor. Von auszen ist nur ein Gerät zu sehen (Meldungen über des Zustand des (HD-)Systems werden z.B. per SNMP weiter gereicht), das Betriebssystem sieht also nur eine HD, statt 2 oder mehr (Raid 5). Schwindel-Controller lassen die Arbeit vom Prozessor (des Mainboard) erledigen, dazu natürlich ein Treiber (für Windos u.ä.), welcher den Datenstrom auf mehrere Platten verteilt. Dieses Software-Raid beherrscht Linux schon lange, aber das Problem, mit den oft nicht ganz Standard-konformen Controllern (-Kanälen) klar zu kommen, solltest Du vorher abklären. Vieles funzt aber schon bei der Installation (per YaST).
Wozu willt Du etwas auf FAT formatieren???
Bist Du auch Patient in dieser Praxis?
...
> ...(eher gesagt ein DMS-System um Dokumentvorlagen schneller zu verwalten)
Klingt interessant, berichte dann bitte von deinen Erfahrungen/Ergebnissen. Warum willst Dur nur Dokumentvorlagen schneller verwalten? Ein DMS handelt doch primär Inhalte, das Layout (ja, etwas mehr ist schon noch in einer Vorlage) steht doch eher im Hintergrund, manchmal nur eine Sache des Augenblicks. Nun gut, auch eine Sache fürs DMS, heute diese Cooperate-Design, morgen evtl. ein anderes ...

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Umstellung Win XP server -> Linux Server

#4 Post by max »

[snip]
nochmal lesen hat geholfen....
Last edited by max on 08. Apr 2004 7:11, edited 1 time in total.

Post Reply