Was ist ein Mouting?

Post Reply
Message
Author
nuam

Was ist ein Mouting?

#1 Post by nuam »

Hi Alle,
Ich wollte gern wissen was unter linux ein maouting bedeutet.

Ich bin linux Anfänger....


ich danke Ihnen Im Voruas.

Mfg,
nuam

Scory

Re: Was ist ein Mouting?

#2 Post by Scory »

Es gibt weder "mouting" noch "maouting" unter Linux.

kanonenfutter

Re: Was ist ein Mouting?

#3 Post by kanonenfutter »

vielleicht "mounting"? --> substantiv zu "to mount".

nuam

Re: Was ist ein Mouting?

#4 Post by nuam »

ja, den mounting meinen ich....

kanonenfutter

Re: Was ist ein Mouting?

#5 Post by kanonenfutter »

in unix (also auch linux) werden laufwerke in den verzeichnisbaum ge"mount"et. es gibt keine laufwerksnamen, alles ist in einem baum integriert. du kannst auf ein laufwerk also erst zugreifen, wenn es gemountet ist. die root-partition des systems wird immer automatisch schon gemountet (natürlich), auch andere laufwerke kann man automatisch mounten lassen (man fstab), aber das ist eigentlich nur bei festplattenpartitionen sinnvoll. im internet findest du noch ne ganze menge mehr info dazu.

DOS-Fan

Re: Was ist ein Mouting?

#6 Post by DOS-Fan »

Bei Dos2000 usw. kann man übrigens Dateisysteme (Datenträger, Partitionen, ...) auch in ein Verzeichnis einhängen (mounten). So weit möglich sollte man dieses auch tun, anstatt olle DOS-Laufwerksbuchstaben zu verwenden, dies erspart Ärger, wenn mal was auf einen anderen Datenträger verschoben werden muß, als es z.B. beim Installationszeitpunkt war. Ordentliche Programme kommen eh' ohne Laufwerksbuchstaben aus. Auch andere Meckereien "Leerzeichen im Pfad nicht zulässig ..." oder "Pfad länger als 64 Zeichen ..." sind m. E. ein echter Reklamationsgrund. Dos-XP u.ä. ist wohl längst nicht so schlecht, wie die ganzen Programme, die es dafür gibt. Default-Einstellungen, wie schreiben (Datenablage) im Programmverzeichnis (oder gar Systemverzeichnissen) u.ä. Schweinereien gehören hier anscheinend zur Tagesordnung.
Der tägliche Ärger mit LinuX u.ä. wird mich wohl bald dazu bringen, mir auch mal ein Dos-XP o.ä. zu installieren.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Was ist ein Mouting?

#7 Post by max »

Kurz Tipp:
einhängen

mount /dev/cdrom /cdrom
würde das "Dev"ice cdrom im Dateibaum einhängen.
Auf das CD-Rom Laufwerk könntest du dann zugreifen zB. mit "cd /cdrom" oder "ls /cdrom/

Post Reply