Partitionieren, gibts was besonderes zu kapieren? :-) ( nur 1 kurze Frage)

Post Reply
Message
Author
Peter

Partitionieren, gibts was besonderes zu kapieren? :-) ( nur 1 kurze Frage)

#1 Post by Peter »

Hallo, sollte ich es lieber lassen eine gerade von meinem System
verwendete Harddisk zu Partitionieren (Datenverlust oder so?) ?
Habe eine Meldung von Yast 2 bekommen,... und überlege gerade von einer CD zu booten um das dann zu erledigen.
Oder ist das egal wenn ich nicht die Partition ändere auf der mein System liegt?

Peter

P. Artitionator

Re: Partitionieren, gibts was besonderes zu kapieren? :-) ( nur 1 kurze Frage)

#2 Post by P. Artitionator »

Es ist in jedem Falle sicherer, evtl. benötigte Partititionen vorher anzulegen und evtl. auch noch zu formatieren. Wenn Du dabei allerdings nicht genau weiszt, was Du tust, ist es vielleich doch besser, Du überlässt das einem Programm (YaST) ... Sicherlich wirst Du ja auch (in Einzelheiten) gefragt, ob es so o.k. wäre. Da Du diese Einzelheiten hier aber nicht verrätst, wird dir wohl auch niemand eine so recht befriedigende Antwort geben können ...

Michael

Re: Partitionieren, gibts was besonderes zu kapieren? :-) ( nur 1 kurze Frage)

#3 Post by Michael »

Hallo,
wenn die Bereiche, die Du umpartitionieren willst, schon verwendet werden, musst Du die entsprechenden Partitionen vorher unmounten. Dann kannst Du die auch aus einem laufenden System heraus beliebig veraendern (loeschen, neu anlegen usw.). Die Bereiche, die fuer das laufende System lebensnotwendig sind (Root-Partition usw.) koennen natuerlich nicht veraendert werden.

Mit Datenverlust muss man bei so etwas immer rechnen, also vorher Backup machen.

Peter

Re: Partitionieren, gibts was besonderes zu kapieren? :-) ( nur 1 kurze Frage)

#4 Post by Peter »

Hallo, Danke für die Antworten erstmal!
Die Platte hat 20 GB (2GB für meine Suse Installation)
und ich wusste jetzt nicht ob ich den freien Platz, also die restlichen 18 GB einfach wie folgend aufteile:

2 GB >> wie gehabt die Suse installation welche ich benutze um mit z.B. Yast die anderen Partitionen "einzustellen"
(Die fasse ich dann nicht an - sicherheitshalber)

6 GB >> für Filme (sekundäre Linuxpartition? Ich muss ja nicht von booten können!?)

6 GB >> für Musik (sekundäre Linuxpartition? Ich muss ja nicht von booten können!?)

2 GB >> für Knoppix (zum ausprobieren und eigene CD's mastern) Müsste dann eine primäre Linuxpartition sein,
weil ich davon booten (können) muss??

2 GB >> für weitere Dateien und Programme

2 GB >> evtl. für Windows


Hat jemand vorschläge wie ich den Platz besser nutzen kann?
Ich werde sicherlich noch viel ändern und mit der Zeit immer mehr lernen, habe auch vor z.B. bei Knoppix welches ich auch installieren möchte (vielleicht auch gleich Debian - Knoppix basiert ja darauf) ext3 einzusetzen, ...

Allerdings kann ich (glaube ich) doch keine 3 sekundären Partitionen erstellen? auf einer Festplatte.
Ich habe das schon versucht.
Muss ich da eine Logische Partition erstellen welche so gross ist wie alle meine 3 sekundären Partitionen und in dieser "logischen" Partition dann die 3 sek. erstellen?

Sind jetzt ein bisschen viel Fragen / infos auf einmal ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seid nicht genervt.

Danke nochmal für die bisherige Hilfe, Peter

ikeyaseki
Posts: 20
Joined: 10. Apr 2004 15:10

Re: Partitionieren, gibts was besonderes zu kapieren? :-) ( nur 1 kurze Frage)

#5 Post by ikeyaseki »

ich würde das so machen:
1. erste primäre partition (C) für windows als dateisystem fat32 oder ntfs 10 GB
2. zweite primäre partition für linux und zwar / (400MB)
3. dritte primäre partition für linux swap (auslagerungsdatei in etwa doppelt so viel wie ram)
4. erweiterte partion der rest der platte
5. in der erweiterten folgende:
6. für linux die /var (da liegen log dateien z.b) 400MB
7. für linux die /usr 2800MB (da liegen die programme)
8. für linux die /opt 800 MB (bei suse liegt da so was wie KDE)
9. für linux die /home 2000MB (da liegen die sachen vom normalen user)
10. rest windows D

du kannst die windwosplatten bei linux einhängen und die mitbenutzen
das kannst du bei der installation machen oder später mit yast
in jedem fall vorher daten sichern auf cd oder so

Post Reply