Kleines PROBLEM

Post Reply
Message
Author
Klausi

Kleines PROBLEM

#1 Post by Klausi »

Ich habe das INoDE-Zillner Package (www.inode.at/zillner) installiert und es funzt. Aber leider nur wenn ich mich alls ROOT anmelde. Wenn ich mich alls normal User anmelde geht nix.
Habe SUSE 9 erst seit 10min installier und kenne mich überhaupt nicht aus. Was kann ich machen um mich auch als USER einwählen zu können.
Gibt es eine möglichkeit um nur auf einen ICON zu klicken um ins Internet zu kommen ohne das ich immer DIALIN-INODE schreiben muß ?

zero

Re: Kleines PROBLEM

#2 Post by zero »

Unter SuSE 9.0 kann alles unter Yast2 konfiguriert werden. Menü - System - Yast.
Dort kannst Du die Hardware und die Internetprovider einrichten. Wenn dort alles richtig ist,
brauchst Du nur auf das Steckersymbol (neben der Uhr) zu klicken und bist online.

MfG

Klausi

Re: Kleines PROBLEM

#3 Post by Klausi »

Das ist ja das Problem !
Habe ja versucht die Insternet-Verbindung unter Yast einzurichten aber habe es nie geschaft das sie funktioniert.
Jetzt ist entlich dieses Zillner Package aufgetaucht und ich habe es geschaft ins Internet zu kommen.
Habe unter Yast nachgesehen ob da irgend eine Internetverbindung oder DSL verbndung angezeigt wird wo ich dann auf DIAL AT DIAMOND stellen könnte aber da ist nix.

Scory

Re: Kleines PROBLEM

#4 Post by Scory »

> DIAL AT DIAMOND

Das ist so doof, daß es schon wieder lustig ist ("wählen am Diamanten"). Heißt das bei Windows auch DIAL AT DIAMOND oder wiese meinst Du, Du müßtest nach so etwas suchen??

Klick mal auf YaST, wenn es gestartet ist klickst Du auf der linken Seite auf "Netzwerkgeräte" und dann tauchen auf der rechten Seite ein paar nette Icons auf und eines heißt davon "DSL" - nu' rate mal, was das nu' soll!?

Klausi

Re: Kleines PROBLEM

#5 Post by Klausi »

Habe ich schon gemacht aber es gibt kein einziges DSL Gerät in der Liste.
Er findet keines und es ist auch keines Konfiguriert.

dsl ist kein problem

Re: Kleines PROBLEM

#6 Post by dsl ist kein problem »

hi,
im yast gibt es mit sicherheit ein dsl-konfigurator ansonsten kann man das teil mit yast nachinstalliern!
du must natürlich deine einwahldaten wissen und einen nameserver angeben!
dokumentationen liegen unter /usr/share/doc
mfg IkeyaSeki

Scory

Re: Kleines PROBLEM

#7 Post by Scory »

Es kann ja noch keins da sein, denn Yast kann nicht (sehr überraschend!) Gedanken lesen. Du must ein Gerät hinzufügen, und im entsprechenden Dialog suchst Du die dazu passende Netzwerkkarte aus (eth0). Als Einwahlprotokoll nimmst Du PPP über Ethernet.

IkeyaSeki

Re: Kleines PROBLEM

#8 Post by IkeyaSeki »

also bei mir macht das yast teil das dann immer automatisch wenn was fehlt
also noch einfacher wie yast ist das ja gar nicht mehr machbar

Klausi

Re: Kleines PROBLEM

#9 Post by Klausi »

Dann starte ich die blöde verbindung halt in der Konsole ist halt so aber kann mir jemand sagen warum ich mich nur als Root verbinden kann und dann auf normaluser wechseln muß um zu Surfen (wegen sicherheit nicht als Root habe ich gelesen). War schon in diesen Benutzerprofil wo man die zugriffsrechte ändern kann. Aber vom Befehl "INODE-DIALIN" mit dem ich mich einwähle war nichts zu lesen. Und einfach alles genehmigen wollte ich auch nicht sonst hat der User bald die selben rechte wie Root und aus ists mit der Sicherheit.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Kleines PROBLEM

#10 Post by max »

das kann/wird an fehlenden Rechten liegen(logisch)
Aber ob das Programm welches hinter dein Icon liegt die Rechte fehlen, irgendein anderes welches zB. die Route ändert, kann dir nur einer sagen der genau dieses PRoblem auch schon hatte und es gelößt hat.
Evt. muss dein User ja in irgendeine bestimmte Gruppe.

Post Reply